Universum?

9 Antworten

Natürlich nicht, die Sonne besteht aus Wasserstoffgas und Helium, genauer ist es Plasma, wegen der hohen Temperaturen. Aber auch bei Zimmertemperatur ist Wasserstoff oder Helium gasförmig.

Nein, die Sonne ist ein Gasball, Gas ist das Zeug, dass du atmest. Klar kann auch Gas sehr dicht sein, aber fest wird es erst sehr nah am absoluten Nullpunkt.

Ergänzung: Ja irgendwann könnte die Sonne (als weißer Zwerg) so weit abkühlen, aber das dauert länger als das Universum alt ist. Bis sie "gefrieren" kann man nur raten, da es auch vom Energieeintrag von Außen abhängt und wir natürlich noch keine weißen Zwerge beobachten können die älter als das Universum sind.

Die einzigen Sterne, bei denen man eine feste Oberfläche nachgewiesen hat, sind Neutronensterne. Dort wird die Materie so extrem verdichtet, dass die Oberfläche fest erscheint. Dass es sogar Sternbeben gibt, die um Größenordnungen heftiger sind als das stärkste Erdbeben. Da die Sonne aber kein Neutronenstern ist (und auch nie einer werden wird - Neutronensterne entstehen bei Supernovae, wenn die Masse des Ursprungssterns zwar groß genug ist, um ihn explodieren, aber nicht groß genug, um ihn zum schwarzen Loch kollabieren zu lassen), ist ihre Oberfläche nicht fest.

jain. Also Wasserstoff fussioniert bei einem Druck von 10hPa im Kern, das ist deutlich höher als der Oberflächendruck der Erde. Irgendwann ist der Wasserstoff also so dicht dass du drauf laufen könntest, wärend der druck von darüber dich in einem Bruchteil einer picosekunde zerquetschen würde (vom verdampfen mal ganz abgesehen).

Da du allerdings in der corona längst verdampft wärst würde ich es nicht empfehlen das zu testen ;).

314156926  12.02.2024, 20:58

10 hPa sind 0,01 bar. Da musst du glaub etwas nach oben korrigieren

Die Sonne ist ein Gasball. Du wärest sowieso schon einige Millionen km vorher verglüht und verstrahlt worden, und würdest es nicht erleben.