Universeller Path in c#?

4 Antworten

Environment.GetFolderPath(Environment.SpecialFolder.ApplicationData)

sollte dir den absolute AppData pfad des aktuellen nutzers geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler, B. Sc. Informatik

Epicmust
Fragesteller

danke hat funktioniert

du kannst mit der Methode Environment.GetEnvironmentVariable("EnvironVariableName") die gewünschte Umgebungsvariable abrufen.

Vielleicht benötigst Du auch mal den aktuellen Standort/Namen der exe-Datei: System.Reflection.Assembly.GetExecutingAssembly().Location .

demo.cs

using System;
class Prog{
    public static void Main(string[] args){
        Console.WriteLine("UserName = {0}",Environment.GetEnvironmentVariable("UserName"));
        Console.WriteLine("UserProfile = {0}",Environment.GetEnvironmentVariable("UserProfile"));
        Console.WriteLine("AppData = {0}",Environment.GetEnvironmentVariable("AppData"));
        Console.WriteLine("Dokumente = {0}",Environment.GetFolderPath(Environment.SpecialFolder.MyDocuments));
        Console.WriteLine("Diese EXE = {0}",System.Reflection.Assembly.GetExecutingAssembly().Location);
        Console.ReadKey();
    }

hi, kenne mich zu wenig aus mit c# allerdings würde ich es mal mit * probieren.

Probier es sonst mal mit %UserName%

Epicmust
Fragesteller

geht nicht

MichaelJacksonM  20.01.2023, 20:14
@Epicmust

probier es mal ohne "

danach probier es mal nur mit %appdata% und lass den vorderen teil weg

Epicmust
Fragesteller

geht nicht

MichaelJacksonM  20.01.2023, 20:21
@Epicmust

wird es vielleicht blockiert durch einen antivirus oder ist dir ein anderer fehler unterlaufen. sonst kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Erzesel  20.01.2023, 20:37

%varname% verwendet man in der Console/Batch, aber nicht in C#

Hätte jetzt spontan an einen regulären Ausdruck wie "*" gedacht, der alle Zeichen annehmen kann.

Allerdings keine Ahnung, wie das bei C# funktioniert.

Epicmust
Fragesteller

Geht leider nicht

naitram22  20.01.2023, 20:06
@Epicmust

Dann musst du den Username irgendwie rausbekommen und in den Pfad einfügen lassen

MichaelJacksonM  20.01.2023, 20:08
@Epicmust

probier es mal ohne "

danach probier es mal nur mit %appdata% und lass den vorderen teil weg

Epicmust
Fragesteller

geht leider immer noch nicht

Erzesel  20.01.2023, 20:38

c# ist nicht Batch.