C#, Ein Teil des Pfades konnte nicht gefunden werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

beim Lesen deines Codes fällt mir gleich mal auf, dass du lokale Variablen im PascalCase benannt hast. Das ist unkonventionell und wird gemeinhin als schlechter Stil bewertet, also benenne sie besser gleich korrekt im camelCase, um auch später Missverständnisse zu vermeiden. :-)

Path weist du einfach nur die Stringrepräsentation des Enumerationswertes zu. Das ist aber nicht der Pfad, den bestimmst du über Environment.GetFolderPath() (Beispiel). Deshalb wird schon der Ordner, in welchen kopiert werden soll, nicht gefunden. An der Stelle müsste nicht "Desktop" stehen, sondern eher "C:\Users\deinNutzerName\Desktop".

Ansonsten lass dir noch den Tipp geben, Using-Direktiven zu verwenden, damit du nicht zigmal in deinem Code System.IO schreiben musst. Je nach Kontext mag es auch sinnvoll sein, "using static System.IO.File" zu verwenden, damit du zum Beispiel nur noch Move schreiben musst. Verwende das aber nur in Maßen!

Viel Spaß noch! :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Poweruser mit dem Bestreben, jedes System auszureizen
verreisterNutzer  07.07.2018, 17:07

Achso, ja stimmt: Environment.GetFolderPath.SpecialFolder.Desktop().

Danke dir!

verreisterNutzer  07.07.2018, 21:27
@KnorxyThieus

Jagut, hab ich jetzt hier kurz im Forum hingekritzelt. Ich hab den Desktop Pfad schon öfters benutzt. Aber hier war ich einfach zu dumm xD

Environment.SpecialFolder.Desktop ist lediglich eine ENumerierung.

Du musst

string desktopPath = Environment.GetFolderPath(Environment.SpecialFolder.Desktop);

verwenden, damit du den entsprechenden Pfad bekommst...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung