Frage von IDC16, 12

Unity Engine Raster erzeugen?

Hi da draußen. Interessiere mich seit längerem für die entwicklung von kleineren spielen und habe damit angefangen, mich mit der unity engine zu beschäftigen.

Nun benötige ich so etwas wie ein Raster, das heißt, etwas, das einzelne, am besten skalierbare kacheln aufweist, auf die man zugreifen kann, um dort beispielsweise eine säule entstehen zu lassen.

Gibt es dafür zufälligerweise Tools? Wenn nicht, wovon ich ausgehe, wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand im groben erzählen könnte, wie sich ein solches raster mit skalierbaren und zugriffsbereiten kacheln coden lässt...

Im vorraus schon mal danke!

Antwort
von Sevino, 6

Kommt ja wieder drauf an was du genau haben möchtest. Das einfachste ist eine kachelbare textur zu verwenden die du entsprechend skaliert auf einer Ebene anzeigst. Wenn du darauf Sachen platzieren wüllst musst du die Position des Mauszeigers auf dieser Ebene ermitteln (Raycast) und dann umrechnen, grob: Mausposition / Kachelgröße.

Erwarte aber kein Tutorial von mir. Schau dich im Unity Forum und im AssetStore um. Da findest du solche Sachen erklärt und sogar einige Projekte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community