UNI-Mathematik Koeffizientenvergleich bei sin(x)+cos(x)?

Lös lautet -1/6 aber ich komme auf -1/12

2 Antworten

Eine viable Taktik ist es, Werte für x so einzusetzen, dass möglichst viele Ausdrücke wegfallen.

Man sollte wissen, dass sin(0)=0 und cos(π/2)=0 gelten. Dann wird der Cosinus hier 0, wenn x=π/6 gilt, denn dann entsteht cos(π/2).

Also: Wenn man x=π/6 einsetzt, fallen die Cosinus-Ausdrücke weg und übrig bleibt -6A*sin(3*π/6)+26B*π/6*sin(3*π/6)=sin(3*π/6).

Daraus folgt -6+26B*π/6 = 1A.

Setzt man x=0 ein, fallen die Sinus-Ausdrücke und der erste Cosinus-Ausdruck weg. Übrig bleibt -6B*cos(3*π/6)=0, woraus direkt B=0 folgt. Wenn man das in die fett getippte Gleichung einsetzt, folgt daraus A=-1/6.

Dieser Lösungsweg ist ähnlich zu dem von chaostheorie314.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester

Wenn der erste Teil mit sin(3x) = 1 ist und der zweite mit cos(3x) = 0, dann stimmt die Gleichung.

Also -6A+26Bx = 1 und 26Ax-6B = 0. Wenn man das für A und B löst, sollte man auf die Lösung kommen.

illy1
Fragesteller

ahso ok, also die Teilterme von sin in einer Gleichung und von cos in einer anderen zsmfassen? vielen Dank

illy1
Fragesteller
@illy1

wobei ne ok, ich komm nicht auf ne lösung