Unglücklich im Praktikum

5 Antworten

Du bist Praktikant, du kannst nicht alles wissen! Einen Praktikanten runter machen geht gar nicht.

Schreibe dir alle arbeitsschritte auf, wenn dir etwas neues gezeigt wird.

Wenn du etwas nicht weißt, frage nach und schreibe es auf.

Ein Praktikant, der 10 mal das gleiche fragt, nervt.

Stelle weitergehende fragen, warum etwas so gemacht wird und nicht anders. Das zeigt Interesse an der Materie und meistens versteht man Abläufe besser, als wenn man Daten nur eingibt, weil man das eben so macht.

Einem Praktikanten der Interesse an der Arbeit zeigt, widmet man mehr zeit, weil man merkt, dass die eigene Arbeitszeit nicht verschwendet ist.

Und hast du dich mit den ersten Aufgaben erstmal "bewiesen" kommen auch anspruchsvollere Arbeiten die sicherlich interessanter sind.

Praktikanten kosten den Arbeitnehmern viel Zeit. Die möchte man natürlich nicht vergeuden. Wenn ich einen Azubi oder Praktikanten habe, kann ich locker 1-2 Stunden am Tag länger bleiben, weil der mich von meiner Arbeit abhält. Will er das auch lernen ist das ok, ist er desinteressiert, kommt nur das nötigste und ich geh eher nach hause.

Bist du allerdings in einem Büro gelandet, in dem Praktikanten nur fürs abheften eingestellt werden, dann bringt das fragen natürlich auch nix.

Suche bevor du auffhörst etwas anderes, schreib Bewärbungen. Villeicht mit dem Chef reden und ihm es erklären das du noch nicht ganz drauskommst.. a

Warum hast du denn nicht gleich eins im entsprechenden Bereich gemacht? Solltest du abbrechen, musst du es ja nicht auf deinem Lebenslauf erscheinen lassen.

Versuch einfach dich dadurch zu kämpfen und mach dein Ding ! Und höre den anderen nicht zu abgesehen von deinem Chef.

Such dir etwas neues, etwas was dir Spaß macht.