Praktikas bei Lebenslauf angeben?

6 Antworten

Ja aber nur wenn es ein etwas längeres Praktikum war (3 Tage sind unwichtig).

Ja, der Lebenslauf sollte wahrheitsgemäß und lückenlos sein.

heylolll123
Fragesteller

Okay Danke, habe halt grad dazu gegoogelt und da stande man sollte nur Praktikas angeben die Relevant für den Arbeitgeber sind...

ArniD  09.02.2024, 11:16
@heylolll123

Das sehe ich anders, das Praktikum ist ja dafür da um herauszufinden ob der Beruf passt, dubhast halt festgestellt, dass du etwas anderes machen möchtest. Auch wird das Praktikumszeugnis nicht nur das Fachliche sondern auch dein Auftreten, Pünktlichkeit etc. bewertet.

Und nur zur Info es heißt im Plural: Praktika ohne s am Ende

Wenn Du bisher noch kaum Berufserfahrung hattest, dann soltest Du das Praktikum erwähnen. Solltest Du mehrere (mindestens drei) andere Tätigkeiten bereits gemacht haben und das Praktikum war nur kurz, dann kannst Du überlegen, es weg zu lassen. Im Zweifelsfall: Mit rein schreiben.

Auch wenn das Praktikum nicht zum Beruf passt, kann man es im Lebenslauf erwähnen.

Wenn du keine andere praktische Erfahrung hast solltest du schon alles aufschreiben was praktikas angeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung