Ungezogenen Kinder des Partners ertragen lernen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt ganz darauf an wie alt die Kinder sind. Von Kindergarten oder Grundschulkindern kann man andere Verhaltensweisen erwarten als von Pubertierenden. Aber egal wie alt die Kinder auch sind. Dein Partner und du müsst Regeln aufstellen die allgemeingültig sind und an die sich alle Seiten halten müssen. Aber dazu müssen ersteinmal dein Partner und du auf einen Nenner kommen, bevor ihr die Kinder mit ins Boot holt.

Eine andere Variante ist, dass du dich an den Kinderwochenenden ausklinkst und erst wieder erscheinst wenn die Kids wieder weg sind.

Aber da ihr eine Partnerschaft führt und die Kinder zu deinem Partner gehören, werdet ihr auf Dauer eine Lösung finden müssen, die allen gerecht wird. Und auch Kindergartenkinder verstehen schon eine ganze Menge und einfache Regeln wie Schuhe abtreten, sein Geschirr selber in die Küche tragen usw.und das ist keineswegs zuviel verlangt. Wenn du dir jetzt auf der Nase herumtanzen lässt und keine Regeln aufstellst, werden sie die im nachhinein auch nicht akzeptieren- vor allem wenn du und dein Partner euch nicht einig seid und an einem Strang zieht. Ihr stellt jetzt die Weichen dafür wie es in Zukunft laufen wird.

Eine in der Tat schwierige Situation! Ich kann alle Antworten gut nachvollziehen, Eine jede ist eigentlich richtig. Ich persönlich verhalte mich meinen Stiefkindern gegenüber wie eine Freundin, unterhalte mich mit ihnen wie mit einem eigenständigen Menschen und habe es anfangs auch total begrüßt wenn sie mit dem Papa was allein gemacht haben. Habe mich dann erkundigt wie es war und zugehört!!! Die merken ganz schnell das man nicht die doofe Zicke ist und das sie eine Freundin mit Einfluss haben können! Nur: finger weg von bevormundungen jeglicher Art! Das steht dir nicht zu! Wenn das Verhältnis von allein etwas gefestigter ist kommen sie von ganz allein und helfen beim Abwasch, und sei es nur um mal deine Meinung zu einem Kinderthema zu hören und dich mal für sich allein zu haben! Die Tochter meines Mannes kam damals recht schnell von ganz allein in die Küche und schnappte sich den Müll um ihn rauszubringen! Ich meine das lag daran das die Kids ganz schnell merkten das ich eben nicht die Typische Stiefmutter bin. Kinder machen sich eine eigene Meinung, auch wenn sie vorbelastet in eine Situation gehen! Wenn Sohnemann mal in der Klemme steckt, hilf ihm raus und verpetz ihn nicht bei Papa. Das gibt Punkte! Und: du kannst mit ihm dann lachen und freundschaftlich über seinen Bockmist reden! Hast dann sogar mehr Einfluss als die eigenen Eltern, die zumeist gleich schimpfen und nicht zuhören! So bin ich stets mit einigen Kindern unterschiedlicher Partner immer super bestens ausgekommen! Werde noch heute um Rat gefragt wenn man der Meinung ist das die eigenen Eltern dafür nicht taugen! Wünsche dir viel erfolg! LG Marmei

Eine Scheidung ist eine sehr schlimme Sache für Kinder. Das ist verständlich.

ABER: Kinder haben respektvoll zu sein, wenn man ihnen auch Respekt entgegenbringt. Nur weil sie Scheidungskinder sind, sollte man es nicht durchgehen lassen, dass sie ein schlechtes Benehmen haben. Darüber könnt ihr aber ganz vernünftig mit den Kindern reden. Dann stellt sich auch die Frage, warum sind die Kinder so respektlos zu dir? Der Kindesvater müsste mit den Kindern über seine Trennung sprechen. War er der Schuldige oder die Mutter? Es kommt aber auch immer auf das Alter der Kinder an.

Gockeline  13.02.2010, 15:38

Genau,wer behinderte Kinder hat und sie aus Mitleid nur verwöhnt hat die selben Probleme. Kinder sollten erzogen werden egal ob Scheidung oder nicht.Meist hetzt die Exfrau die Kinder auf.Die quittieren es mit schlechter Stimmung.

Finde es schrecklich, wenn Stiefmütter so reden. Ist halt schwer für ein Scheidungskind die Stiefma zu akzeptieren. Verhalte dich eher als Freundin und mit dem Alter der Kinder wird es bestimmt alles besser!

pizunda  12.02.2010, 21:59

was für stiiiefmütter ?

CatEyeNaddel89  12.02.2010, 22:03
@pizunda

Ok, die Kinder meines Partner´s, wenn sie heiraten würden, wäre Saski die Stiefmutter.

jimmini  13.02.2010, 04:03
@CatEyeNaddel89

CatEyeNaddel@ stimmt, für die Kinder ist es schwer genug den Vater kaum zu sehen jetzt sollen sie noch auf ihre Befindlichkeiten Rücksicht nehmen. Grausam für Kinder sowas. Und der Begriff der Stiefmutter kommt ja nicht von irgendwo...

Missy83  13.02.2010, 10:19
@jimmini

oh gott... was fürn schwachsinn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!lach!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gockeline  13.02.2010, 15:32

Stiefmütter sind auch gute Mütter und müßen ausbaden was die vorhergehende Frau verbockt hat.

Ich würd sagen lass dich nicht von denen irgendwie ausnutzen wenn sie faul und raffgierig sind. Du bist schließlich nicht die, die verpflichtet ist sie zu erziehen oder ähnliches. ICh weiß ja nich ob dein Partner will, dass du dich auch ein wenig um die Kinder kümmerst oder so aber ich würde denen nicht hinterm Rücken saubermachst etc. sondern sie dich ncith ausnutzen lassen bis sie dich anständig behandeln. Aber leider hängt das auch ziemlich von den Vorstellungen deines Partners ab, die kenn ich ja nicht.