Ungeziefer im Haus, was ist das?

Im Hintergrund ein normal kariertes Blatt
 - (Haus, wohnen, Käfer) Nahaufnahme  - (Haus, wohnen, Käfer)

5 Antworten

Hatten wir vor Kurzem auch. Das sind Gedreidekäfer.

Ich hatte einen Behälter mit Vogelfutter in der Küche in einem Regal gelagert, warscheinlich habe ich die Käfer mit dem Vogelfutter eingeschleppt.

Mein Rat: Alle Schränke in denen du Brot, Mehl oder Gedreide lagerst genau untersuchen (ausräumen saubermachen und wieder einräumen) Und alles was Du gefunden hast in eine Tüte packen und ab in die Mülltonne.

Dann musst du ein paar Tage schauen ob die nicht noch irgendwo auftauchen, einsammeln oder töten.

Arges967
Fragesteller

Die sind bei mir aber nicht in der Küche sondern im Schlafzimmer! Habe schon nach einem Nest gesucht aber keins gefunden. Gruß

Fritzhero  02.04.2017, 19:27
@Arges967

Wir haben auch welche im Bad gehabt, aber die Ursache des Übels war ind er Küche.

Schau nochmal den Schrank nach wo Lebensmittel gelagert sind. Oder Frühstückst du im Bett?

Arges967
Fragesteller

Nein frühstücke (auch jede andere Mahlzeit) nicht im Bett.
Habe jetzt alles komplett gereinigt und auch hinter den Leisten gesaugt. Sind bis jetzt nicht mehr zum Vorschein gekommen :)

Ich komme gerade nicht auf den Namen der Dinger, aber zur Bekämpfung schlage ich vor, ihr sucht die Quelle und dann legt ihr Insektengift davor, das es in Drogerien etc. zu kaufen gibt. Wenn es zu viele sind, braucht ihr allenfalls einen Kammerjäger.

Es ist auf alle Fälle ein Rüsselkäfer, so wie es aussieht ein Kornkäfer.

https://www.google.de/search?q=Sitophilus+granarius&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjz_OnU14LTAhXB3SwKHXXvAh0Q_AUIBigB&biw=1026&bih=543

Diese schleppt man sich mitunter mit Lebensmitteln oder Tiertrockenfutter ins Haus.

Nun heißt es der Sache auf den Grund gehen, alle Lebensmittel (Getreideprodukte, Teigwaren, Trockenfrüchte...) und Tierfuttermittel durchsuchen und befallenes entsorgen.

Auch die Larven müssen gefunden  werden.

Saugen, putzen etc. und weiteres dann noch hier:

http://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/reiskaefer-maiskaefer-kornkaefer-bekaempfen.php

Sieht aus wie Reiskäfer , Alles Essbare entfernen und die Tierchen einsaugen.