HILFE! Wanzenphobie und wahrscheinlich Wanzennest im Haus!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der größte Teil der Wanzen ernährt sich von Pflanzen.Heuschrecken können übrigens auch böse kneifen.Hier kannst du alle hisigen Wanzen anschauen und über ihren "Lebensstil" lesen:

http://www.insektenbox.de/wanzen.htm

suche dir deine Wanze aus....

Kronz
Fragesteller

Ich hab die Wanze, die ich beschrieben hab, nicht gefunden auf der Seite, aber vorhin auf einer anderen für einheimische Wanzen....kann aber sein, dass ich zu panisch bin, noch aufmerksam zu schauen, welche genau es ist. Die Biester sind im Haus -.-""

Pinsel11  05.11.2013, 23:02
@Kronz

Es gibt einige Insekten,die zum Herbst/Winter hin gerne ins Haus kommen.Die wollen aber nichts von dir,sondern nur die Wärme im Haus genießen.Vor den Wanzen musst du keine Angst haben.Viele Wanzen sind sogar die reinsten "Nützlinge".Schau dir die Insektenbox ruhig mal genauer an.Vielleicht bekommst du dann ein anderes Verhältnis zu den Tieren und vor allen verlierst du deine Angst vor ihnen.

Kronz
Fragesteller
@Pinsel11

Danke Dir für die Tipps : ) Aber alles, was so gemütlich und vertrauenerweckend langsam rumläuft, als sei es ein ungefährlicher (d.h. ~nicht~ stechender^^") Käfer, und dann doch volle Kanne zusticht, wenn man es auf den Finger krabbeln lässt (Ja, das war mein Fehler, ich denke sie hat sich, auch wenn sie überall anders hätte hinkrabbeln können, bedroht gefühlt), kommt nicht mehr auf meine Freundesliste ^^

Diese Marmorierten Baumwanze (Halyomorpha halys) http://www.stadt-zuerich.ch/content/gud/de/index/gesundheit/gesundheitsschut_hygiene/beratung_schaedlingsbekaempfung/aktuelle_schaedlinge/januar_bis_maerz/graue_feldwanze1.html ?

Wie frank1968 bereits schrieb: Ebenso ungefährlich wie alle anderen Blatt- und Baumwanzen. Stechen alle nicht, und vermehren sich auch nicht in Häusern!

Kronz
Fragesteller

Die ist länger, dünner, hat dickere Hinterbeine und ist...hm, vielleicht 1,5 cm lang, vielleicht auch 2. wie ich oben die art benannt hab; wenn du das googelst, such dir eine von den braunen aus. Sowas läuft bei uns rum ^^"

antnschnobe, UserMod Light  05.11.2013, 23:17
@Kronz

Die tut Dir nichts, ganz sicher! Was sollte sie denn auch unter Deiner Bettdecke? : ))

Geschmackssache, aber bei dieser hättest Du sogar noch ein "Dufterlebnis", das nicht so penetrant scheint wie bei anderen Wanzen:

. Die Tiere besitzen "Stinkdrüsen", deren Geruch jedoch deutlich apfel- bis zitronenförmig und damit als eher angenehm zu bezeichnen ist. >

http://www.arbofux.de/amerikanische-kiefernwanze.html

Kronz
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Die riechen gut, wenn sie sich bedroht fühlen? Soll mich das beruhigen? ;DD Nein, also vielen Dank für die Tipps...werde es mit dem Schlafen ohne Zimmerdurchsuchung mit Gläsern bewaffnet versuchen.

Es gibt keine Wanzennester!!! Weder im Haus noch sonstwo! Höchstens Gelege, aber wenn, dann draußen, im Sommer...

Alle Wanzen, die jetzt in die Wohnungen kommen, sind immer harmlose Pflanzenwanzen. Es gibt sehr viele Arten.

Und Erinnerungen von früher sind immer mit großer Vorsicht zu genießen. Wie oft glaubst du habe ich schon gehört, dass Menschen behauptet haben, als Kind hätte sie eine Libelle gestochen?

Kronz
Fragesteller

Ich kann Dir zu 100%tiger Sicherheit sagen, dass es eine Stinkwanze war. Deshalb springe ich auch heute noch 5 Meter zurück, wenn ich eine sehe. Diee andere Wanzenart lässt mich auch erschaudern, aber eine konnte ich mit dem Glas fangen und rausschmeißen - du willst nicht wissen, wie ich die Terrassentür zugeschlagen hab ^^"

Und warum chillen die Viecher reihenweise durchs Haus, wenn hier kein Nest sein soll/bzw. Gelege? ^^""

frank1968  05.11.2013, 22:55
@Kronz

Weil ihnen kalt ist! Und bei dir ists warm.....manchmal stechen Raubwanzen zu, wenn sie sich bedroht fühlen: ich vermute aber aufgrund der Farbe sehr stark, dass es sich um ein ganz anderes Insekt gehandelt hat, das ähnlich wie eine Wanze aussah.

Kronz
Fragesteller
@frank1968

Also wenn ich den Begriff "Leptoglossus occidentalis · Amerikanische Zapfenwanze" googel, dann sehe ich fast überwiegend genau diegleichen Viecher in BRAUN - und du kannst mir glauben, dass das Vieh wirklich identisch aussah : ( Ich meine, ich habe gute Augen, habe auch diese streifenartigen Maserungen an den Seiten erkannt...und diese vergleichsweise dicken, langen Hinterbeine sind auch extrem charakteristisch zu dem restlichen Aussehen dazu...gibt es irgendwas, was Wanzen nicht gerne "riechen" außer den Pestiziden der Kammerjäger, fällt Dir was ein? Deo vielleicht? Raumspray?

frank1968  05.11.2013, 23:12
@Kronz

Wie gesagt; Raubwanzen sind auch Wanzen.....bitte doch jemanden, die harmlosen Tiere rauszusetzen, und dann lässt du die Fenster zu, zumindest bis es ordentlich gefroren hat: Chemieeinsatz schadet dir immer mehr als den Wanzen, selbst wenns nur Raumspray ist......Wärme ist für Tiere, die keine eigene Körperwärme produzieren können, das Wichtigste: da musst du schon mit echtem Gift hantieren, wenn du sie wirklich abschrecken wolltest.

Kronz
Fragesteller
@frank1968

Die beiden Viecher, die ich heut gefunden habe, sind beide mit hohem Bogen in den Garten befördert worden...die freuen sich also jetzt noch ihres Lebens - ich mach die Tiere "weg" heißt bei mir, rauswerfen...die können schließlich nix für meine Phobie....nur die eine damals hust Spaß beiseite - danke Dir auch für Deine Tipps, jetzt kann ich wohl eher ein paar Stunden schlafen.