Ungewöhnliche Aktivitäten bei Instagram trotz Passwort Änderung , was kann ich tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder ist Dein Passwort nicht stark genug, so dass man es knacken kann.
Oder jemand hat Zugriff über ein legitimiertes Gerät.
Oder es ist eine falsche Wahrnehmung.

Schwer zu sagen anhand der vorliegenden Infos.

Stllbnk
Fragesteller

Aber bei 2-Stufen Authentifizierung wird ein anderes Gerät angezeigt, was nicht mit gehört. Das hatte ich schon öfter habe es nun entfernt. Wenn da bei Ort des Gerätes steht zb Hannover, ist das der Ort von dem der „hacker“ auf mein Instagram Zugreift?

mchawk777  30.11.2020, 09:57
@Stllbnk

Standortangaben sind nicht genau. Man könnte "Großraum Hannover" sagen - aber wenn die Person Proxys bzw. VPN verwendet ist auch das nicht sicher.

Wenn ein unbekanntes Gerät bei der zwei-Stufen-Auth verzeichnet ist, dann ist es klug, dieses zu entfernen. Bedeutet aber auch, dass Du entweder ein Sicherheitsleck hast bzw. wegen einem zu schwachen Passwort hattest.

Bitte ändere auch die Zugangsdaten des genutzten Email-Kontos.
Wer darauf Zugriff hat dürfte darüber die 2-Faktor-Auth erneut einrichten können.

Unabhängig davon solltest Du Dir überlegen, wer in Deinem Umfeld Zugriff auf Deinem Smartphone hatte. Fremden und nicht vertrauenswürdigen Leuten sollte man es nicht mal zum telefonieren geben. Zu leicht können "pöse Purschen" damit viel Unsinn anstellen.

Stllbnk
Fragesteller
@mchawk777

Okay danke! Ja ich habe schon eine Ahnung wer das sein kann. Ich sage nur suche dir deinen Ex-Freund weise aus ...

Stllbnk
Fragesteller
@mchawk777

Das komische ist allerdings das ich vor kurzer Zeit eine neue E-Mail Adresse für Instagram erstellt habe und somit ja auch ein neues Passwort habe. Und es ist trotzdem wieder passiert

mchawk777  30.11.2020, 14:10
@Stllbnk

So genau kenne ich mich mit Insta nicht aus.

Bei Facebook (gleiche Firma) ist es ja so, dass Du komplette Geräte für den Zugriff legitimieren kannst - ohne, dass die das Passwort eingeben müssten bzw. wenn sich das Passwort ändert hätten sie immer noch Zugriff.

Vielleicht hat Insta eine ähnliche Funktion... Bin da überfragt - könnte es mir aber vorstellen.

Stllbnk
Fragesteller
@mchawk777

Habe ich gemerkt. Bei Facebook war ein weiteres Gerät drinnen, bei mir in der Nähe was ich nicht bin. Und 6 Aktivitäten die ich auch nicht war. Also ist alles auf meinem Handy gehackt. Naja danke für die Info!!

mchawk777  30.11.2020, 19:28
@Stllbnk

Nein, wäre Dein Handy gehackt worden, dann würden die Aktivitäten als Deine eigenen Aktivitäten geloggt.
Aktivitäten eines fremden Gerätes deuten nicht darauf hin, dass Dein Gerät gehackt worden wäre.

Wobei - je nachdem, wie der Ex drauf und technisch bewandert ist - ist es kein Ding der Unmöglichkeit, dass dies dennoch entweder durch rooten oder "Stalker/Spionage-App" der Fall ist.
Hier eine kleine Einführug ins Thema.
Lass Dich nicht verrückt machen - aber es ist wichtig, dass Dir die Möglichkeiten bewusst sind.

Stllbnk
Fragesteller
@mchawk777

Danke für die Infos ! Habe noch eine Frage .. wenn man bei Instagram auf Anmeldeaktivitäten geht wird ja oben bei „jetzt aktiv“ mein i phone angezeigt. Außerdem werden darunter noch andere angezeigt handelt es sich dort um andere Geräte ??

mchawk777  01.12.2020, 13:16
@Stllbnk

Vermutlich ja - allerdings kenne ich mich wie gesagt mit Insta und damit auch mit der App nicht wirklich aus.
Seit auch die Website auf die Nennung meiner Telefonnummer besteht nutze ich diese Datenkrake nicht mehr.

Es könnten aber auch nur - ähnlich Facebook - einfach nur andere verknüpfte Konten sein, die gerade online sind.... ich weiß es nicht genau.

Hast du das Passwort von deiner E-Mail Adresse geändert?

Stllbnk
Fragesteller

Ja. Auch mehrere Male ! Außerdem wurde mir bei der 2 Stufen Authentifizierung ein anderes Gerät angezeigt was nicht mit gehört was bedeutet das ?

SETTAR  30.11.2020, 07:51
@Stllbnk

Dann solltest du das DRINGEND rausnehmen. Dann bringt jede Passwort-Änderung nichts.

Stllbnk
Fragesteller
@SETTAR

Achso das andere Gerät habe ich entfernt! Aber es wird immer wieder angezeigt nach gewisser Zeit