Ungeplant schwanger er wollte Ultraschallbild behalten?

MrSlowhand129  10.03.2022, 06:07

Wie alt bist du ?

Svenooooox
Fragesteller

Ich bin noch 22 werde aber 23 und hab auch eine abgeschlossene Berufsausbildung

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Svenooooox, dass ihr beide geschockt seid, ist völlig verständlich. Wann hast du erfahren, dass du schwanger bist? Wenn du schon ein Ultraschallbildchen hast, warst du auch schon beim Frauenarzt. In welcher Woche bist du? Wie geht es dir sonst körperlich in der Schwangerschaft? Die Hormonumstellung wirkt auf Körper und die Psyche und bringt einen manchmal ganz schön aus der Spur. Das darfst du auf jeden Fall mit einbeziehen. Selbst wenn ein Kind geplant ist, ist es anfangs sehr aufregend und man steht irgendwie neben sich. Die Gefühle fahren Karussell 😉

Dass er das Ultraschallbildchen behalten will – frage ihn, wieso? Höre ihm zu. Erzähle ihm, was deine Gedanken sind. Wie es dir geht. Du als Frau erlebst die Schwangerschaft unmittelbar. Körperlich und seelisch. Erkläre ihm, wie du dich fühlst. Lernt euch weiter kennen, jetzt eben als schwangeres Paar. Lasst euch Zeit – redet weiter. Dass er an deiner Seite bleiben will, ist etwas sehr Großes und Wertvolles. Es ist ihm ernst mit dir und es liegt ihm viel an dir. Dass ihr noch jung seid, kann auch Vorteile haben. Überlegt, was für Fragen ihr habt. Du stehst jedenfalls mit deiner abgeschlossenen Berufsausbildung super da. Wohnt ihr zusammen oder noch nicht?

Svenooooox
Fragesteller

Wir wohnen weder zusammen oder sind offiziell in einer Beziehung..

jane2015  10.03.2022, 12:27
@Svenooooox

Ja, klar, du hast ja geschrieben, dass ihr euch erst kennenlernt. Das braucht aber alles kein Hindernis sein. Lasst euch Zeit und redet weiter. Ihr macht das glaube ich schon super gut und seid ja auch keine Teenager mehr 😉 Ich hab’ dir übrigens schon privat geantwortet. Liebe Grüße!

Er war genau so vor den Kopf geschlagen wie du.

Ich denke, er wollte das Bild behalten, um das Ganze irgendwie, wirklich realisieren zu können.

Er zeigte allerdings Charakter, in dem er gleich sagte, er wird deine Entscheidung respektieren und dann auch seine Verantwortung darin übernehmen.

Trotzdem kann hier von Freude keine Rede sein. Das muss sich nun zuerst etwas setzen und ihr werdet dringend darüber sprechen müssen, wie es nun weiter geht.

Ich find's gut, dass Du ihn mitnimmst. Sein Gefühlszustand kann nur er Dir offenbaren und es ist wichtig, dass er das tut, wenn Du auf ihn Rücksicht nehmen willst.

Ihm muss klar sein, dass Du eine Entscheidung zu treffen hast, bei der keine Option umkehrbar ist.

Deswegen ist es wichtig, dass Du die richtigen Prioritäten setzt, denn Du trägst das höchste Risiko und die meiste Verantwortung.

Du zuerst, dann alle anderen.

Svenooooox
Fragesteller

Vielen lieben Dank!

Ja wir beide sind nur 0berfordert. Gefühle spiele verrückt bei uns beiden... und wir beide wissen nicht ob wir uns das vorstellen können... Aber ja ich habe es zu entscheiden und stehe an erster Stelle..

Guten Morgen Svenooooox,

die ungewollte Schwangerschaft "kreist" natürlich in Deinem Kopf rum, Ihr seid Beide in einer Art "Schockzustand". Ihr müsst das erst mal realisieren, erst mal "verdauen" und dann könnt Ihr zusammen eine Lösung finden.

Es ist sehr schön, dass Dein Partner zu Dir steht, denn Ihr kennt Euch ja doch erst sehr kurz.

Ob er sich freut, ist schlecht zu beurteilen, aber vielleicht möchte er das Bild nochmal alleine anschauen, alleine darüber nachdenke, seine Gefühle spüren, vielleicht auch mit jemanden darüber reden und das Ultraschallbild zeigen.

Was Du auch für Dich entscheidest, lass Dir Zeit damit. Du musst danach damit leben können. Und bezieh Deinen Freund mit ein. Er gehört dazu und soll nicht einfach alles akzeptieren müssen.

Ihr seid jetzt in einer Situation, die so ist wie sie ist und Ihr werdet für Euch herausfinden, wie es weitergehen wird. Du hast jemanden an Deiner Seite und das ist ganz viel wert und Dein Freund wird Dir auch helfen, die richtige Entscheidung zu treffen.

Liebe Grüsse und ich wünsch Euch nur das Allerbeste!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe verzeiht nicht alles!
Svenooooox
Fragesteller

Vielen dank!! Ich werde nochmal mit ihm reden.. ich möchte sowas auch nicht ganz alleine entscheiden und genau er soll es nicht einfach hinnehmen müssen..

Das ist eine schwierige Situation. Ihr seid im Gefühlschaos, weil alles sehr überraschend kam.

Er steht zu dir und zu dem Kind - das ist schon mal sehr gut. Er möchte das Ultraschallbild behalten, ich deute das so, dass er sich irgendwie schon drauf freut. Frage ihn warum ihr das Ultraschallbild behalten möchte. Normalerweise behält das die Mutter, so kenne ich das (ich selbst habe keine Kinder, kenne das aber von anderen).

Ihr habt über die Situation geredet, was auch nicht einfach ist, das ist auch schon mal positiv. Ich würde sagen, ihr habt die besten Voraussetzungen.

Wenn du Fragen hast, helfen dir bestimmt auch Bekannte und Verwandte weiter.

Ich wünsche euch viel Glück

Svenooooox
Fragesteller

Ja ich weiß das die Mutter normalerweise das Ultraschallbild behält. Aber ich wollte natürlich auch nicht egoistisch sein.. und wenn er sich das gerne wünscht um damit eventuell klar zu kommen und es zu realisieren. Für mich ist das Bild ja nicht weg. 😊

Svenooooox
Fragesteller

Ich denke ich werde heute Abend noch eine Pro/Kontra Liste. Vielleicht fällt es mir dann einfacher