Unfreundliche Personen

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unfreundlichkeit muss man sich nicht gefallen lassen ! Das ist kein angemessenes Verhalten für eine Verkäuferin ! Höchstens mal in Ausnahmefällen - wenn der Kunde dazu Anlass gibt !

Ich war u.a. über 12 Jahre GF im Einzelhandel - unfreundliches Verhalten gegenüber Kunden wurde von mir nicht geduldet ! Im EH wird unfreundliches Verhalten mit Recht als geschäftsschädigend eingestuft !

Man hat als Kunde - wenn man " nicht auf den Mund gefallen " ist - die Möglichkeit - verbal zu reagieren oder den GF zu informieren !

Beispiele für verbale Reaktionen :

" Geht es auch etwas freundlicher - oder sind Sie damit überfordert !"

" Was ist der Grund für Ihre Unfreundlichkeit - ist Ihnen eine Laus über die Leber gelaufen ?"

"Ist es bei Ihnen so üblich - dass Kunden unfreundlich behandelt werden - wollen Sie die vergraulen ?"

Hallo Apple,

ich bin eigentlich ein sehr freundlicher Kunde, unterhalte mich auch gerne mal mit einer netten Verkaeuferin, mache ein Witzchen .......

und kaufe auch meist etwas !

Aber ich war mal in einer Boutique in Muenchen, die Dame " zierte " sich, wollte mir den gewuenschten Artikel nicht aus dem Schaufenster holen, sagte mir, dass es ihr zu umstaendlich waere ........ !?

Darauf erwiderte ich dann ganz freundlich : " Sie haetten mir ja gleich sagen koennen, dass sie all die Sachen hier nicht verkaufen, sondern lieber behalten wollen ! "

..... bevor ich den Laden verliess !

Ihr verdatterter Blick hat mich fuer meinen Aerger entschaedigt ! .... grins ......

Ich wuensche Dir einen schoenen Tag


taigafee  10.04.2012, 12:57

das war aber sehr schlagfertig :-)

0

Falls dies bei der Person ne Ausnahme ist erstmal nix machen. Falls dies doch öfters bis dauerhaft auftritt entweder bei ihrem Vorgesetzten vorsprechen oder falls selbst Chef gibts da einige Möglichkeiten sich solch eine Person "zurechtzubiegen". Ich denke es gibt sehr viele die sich über diesen Arbeitsplatz freuen würden.

Ich habe viel Verständnis für Personal im Einzelhandel - ich habe selbst lange Zeit in der Branche gearbeitet. Aber manche Verkäufer haben anscheinend echt den falschen Job! Das ist nun mal ein Dienstleistungsgewerbe und das ist Freundlichkeit das A und O! Unfreundliche Verkäuferinnen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Oder auch, wenn sie sich für was Besseres halten - die haben ihren Job nicht verstanden/ hassen ihn mittlerweile oder haben einfach aufgegeben.

Wenn ich an eine unfreundliche Verkäuferin komme, bleibe ich sehr lange freundlich; Ich weiß, dass sich boshafte Menschen über ein Lächeln mehr ärgern, als wenn sie ihre miese Laune auf einen übertragen können (dann hätte sie ja gewonnen und einer wär so mies drauf wie sie!)! Vielleicht haue ich noch eine kleine Spitze hinterher! "Grisgram verursacht hässliche Falten!" oder sowas wie " lächelnd könnten Sie richtig gut aussehen!" Aber ich sage es - wenn ich das überhaupt tue- mit einem Lächeln auf den Lippen und mit meiner nettesten Stimme ;-)

absolut freundlich, sachlich und höflich bleiben. wenn du zurück schnauzt, dann sägst du nur an dem ast, auf dem du sitzt. du brauchst ja vielleicht hilfe von ihr. wenn sie üertreibt, würde ich das aber auch nicht dulden. den chef aufsuchen und darauf ansprechen