Unfall während der Fahrprüfung - trotzdem bestehen möglich?

4 Antworten

Ich denke mal, dass man dann die Fahrschulprüfung kostenfrei wiederholt.

Selbst wenn es für den Fahrschüler unfair ist – ich glaube nicht, dass du in dem Fall die Fahrprüfung bestanden hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

Nein. Halte ich ehrlich gesagt im Normalfall nicht für möglich.

Denn in so einem Fall bist du (IN DER REGEL) trotzdem nicht aufmerksam und vorausschauend genug gefahren, um einen Unfall zu vermeiden.

Und "Vorfahrt nehmen" ist an sich noch kein "berechtigter" Grund.

Das ist mir mittlerweile schon enorm oft passiert, dass mir ein Depp einfach die Vorfahrt gestohlen hat. Aber in so einem Fall bist du als Fahrer dazu verpflichtet, dass du die Fehler der anderen ausbesserst.

In Kreuzungen fährst du einfach generell sehr vorsichtig und umsichtig ein, sodass du gegebenenfalls binnen Sekunden anhalten könntest.

Etwas Anderes wäre es, wenn du bereits die Kreuzung überfährst & jemand dir in den hinteren Teil deines Autos mit massiv überhöhter Geschwindigkeit reinknallt. In so einem Fall hättest du den Unfall kaum abwenden können.

Sagen wir so... wenn, dann wären es nur absolute Ausnahmesituationen, wo du keine Schuld tragen würdest.

Die Prüfung würde allerdings mit ziemlicher Sichherheit wiederholt werden.

Christoph987  03.08.2021, 20:35

Es gibt durchaus Unfälle, an denen man keine Schuld hat. In der Regel ist dies bei Auffahrunfällen der Fall.

sccangel09  03.08.2021, 20:40
@Christoph987

Das habe ich doch eben erwähnt, dass es durchaus Unfälle gibt, wo man keine Schuld trägt.

Loreley1980
Fragesteller

Und wenn dem Prüfling einer hinten rein fährt, weil der andere nicht rechtzeitig gebremst hat.
Unfall, weil der Prüfling über die GRÜNE Ampel gefahren ist und der andere die rote missachtet hat?

sccangel09  03.08.2021, 20:41
@Loreley1980

Wenn er dir hinten reinfährt, dann bist du in der Regel nicht schuldig. Kommt auf die Situation an.

Wenn es kurz vor dem Ende passiert, wird das wohl bestanden sein. Ansonsten kannst du die Prüfung wiederholen und der Unfallverursacher muss alle Kosten tragen.