Unfall mit 1,2 Promille?

Mit welcher Sperrfrist ist zu rechnen ?

bikerfan73  04.06.2023, 16:46

Warst Du Schuld am Unfall?

KAULU118
Fragesteller

Ja, dadurch dass ich Promille hatte quasi schon. Bin bei Dunkelheit Wild ausgewichen und auf die Wiese abgekommen (war mind. 20 km/h unter der Begrenzung)

8 Antworten

Mit welcher Sperrfrist ist zu rechnen ?

Ich würde mal mit +/- 12 Monaten rechnen.

Allerdings wird es in deinem Fall eher nicht zu einer MPU kommen. Durch den Unfall, welcher als Ausfallerscheinung gewertet wird, ist davon auszugehen, dass du nicht üblicherweise so hohe Alk.mengen konsumierst und dann noch ein KFZ führst...

Eine Sperre von 6 - 9 Monaten dürfte drin sein, ferner auch 60 - 90 Tagessätze Geldstrafe.

Eine MPU dürfte wegen des UNfalls schon verlangt werden, muss aber nicht.

Strafrechtlich wird der Tatvorwurf Trunkenheit im Verkehr (§ 316 StGB). Folge: Freiheitsstrafe bis zu 1 Jahr oder Geldstrafe (§ 316 StGB).

Im Falle einer Verteilung nach § 316 StGB wird außerdem regelmäßig die Fahrerlaubnis entzogen (§ 69 Abs. 2 Nr. 2 StGB). Zusätzlich wird für die Neuerteilung eine Sperre von 6 Monaten bis 5 Jahren verhängt (§ 69a Abs. 1 StGB).

Eine MPU als Voraussetzung für die Neuerteilung einer Fahrerlaubnis ist erst ab 1,6 Promille Pflicht (§ 13 Satz 1 Nr. 2 Buchstabe c FeV), kann aber im Einzelfall auch schon früher angeordnet werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Normaler Weise ist die MPU ab 1,6 Prom. fällig, insofern kommst du mit einer Führerscheinsperre mutmasslich davon.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das wirdt teuer. Ich hatte 1,24 Promille und hatte 9monate Fahrverbot plus 2100euro Geldstrafe und plus eine MPU (liegt aber an der Führerschein stelle ob du eine machen musst ) der ganze spaß hat mich 6k gekostet .Aber hab daraus gelernt und ärger mich heute noch wie dumm ich war damals . Hab mittlerweile mein Lappen wieder . Aber weil du ein Unfall verursacht hast ,das ist egal obs dein Auto nur war ,kann auf dich was gut zu kommen . Und ich geh davon aus deswegen wirst du nicht um eine MPU Prüfung rum kommen. Und wenn das der Fall sein sollte bereite dich verdammt nochmal gut drauf vor die Merken das ob du dich vorbereitet hast oder nicht . Und wenn Pech hast musst du nachweisen das du 6 bis 12moante kein Alkohol mehr trinkst .Wünsche dir Glück lass es dir eine Lehre sein.

1971dirk  29.07.2023, 20:05

Welches Bundesland musstest du eine MPU machen?

Obligatorisch erst ab 1.6 promille

Blade495  01.08.2023, 09:02
@1971dirk

Niedersachen kann mein Brief dir gerne zeigen hab auch getach ab 1.6 und steht auch so internet . Lag ich falsch ab 1,2 ist das Eine Straftat und der Landkreis legt fest ob du Eine machen musst oder nicht . Wünsche dir viel glück

Blade495  01.08.2023, 09:10
@1971dirk

Und meine Behörde die mir mein Lappen wieder gegeben haben war Bad fallingbostel. Ich hatte ein kumpel kommt ausn andern Landkreis und er hatte 1,4 und musste keine machen . Aber wie gesagt liegt an der Behörde