unfall im kreisverkehr(abgesenkter Bordstein)?

9 Antworten

Hi,

und der wo aus dem abesenkten boardstein kommt muss doch eigentlich vorfahrt gewähren oder ?

In der Regel: ja - aber keine Regel ohne Ausnahme: ein abgesenkter Bordstein bedeutet allerdings nicht grundsätzlich, dass das Fahrzeug, dass über den Bordstein in eine Straße einfährt, wartepflichtig ist (siehe hier).

Im konkreten Fall spielt es allerdings auch keine Rolle, sofern der Kreisverkehr als solcher beschildert (Zeichen 205 + 215) ist - dann haben die Fahrzeuge auf der Kreisfahrbahn grundsätzlich Vorfahrt.

LG

Da ist kein Auto im Kreisverkehr. Du auch nicht. Da auch das andere Auto VOR dem Kreisverkehr steht, kann es dir auch nicht die Vorfart nehmen.

Außerdem steht das Rote Auto auf der FALSCHEN STRASSENSEITE.

Anand deines Bildes ist nicht erkennbar, wie es zu dem Unfall gekommen ist, und wer Schuld war.

War es IM Kreisverkehr, hat es natürlich Vorfahrt, EGAL wo es raus gefahren ist!

Hi, im Prinzip hast Du recht:

  1. abgesenkter Bordstein muss warten und Kreisverkehr hat eh Vorfahrt, aber:

evtl ist Deine Skizze fehlerhaft oder missverständlich. Auf der kann es nicht zum Unfall kommen - mal abgesehen davon, dass Du auf der falschen Seite fährt.

Zum Unfall kommen kann es nur, wenn das blaue Auto schon vor Dir ist. Dann wäre er aber bereits im Kreisverkehr und hätte dann Vorfahrt.

Wenn Du magst, kannst Du nochmal eine Skizze hochladen, wie die Wagen standen, als es zur Kollision kam. Dann können wir das eher beurteilen.

Sehe ich nicht so.

Derjenige, der über einen abgesenkten Bordstein in den Verkehr einfahren will,
muss Vorfahrt gewähren, soweit richtig.

Das muss er aber nur demjenigen, der sich im Kreisverkehr befindet,
also alle links von ihm, die er behindern oder gefährden würde.

Du bist aber rechts von ihm.
Also fährt er ganz normal ein und dann bist Du es, der ihm die Vorfahrt zu gewähren hat, weil er sich bereits im Kreisverkehr befindet, Du aber erst einfahren willst.

Woher hast Du das Bild? Du fährst links, das grüne Auto Dir gegenüber fährt links. Im Kreisverkehr ist niemand. Wer soll wem Vorfahrt gewähren, wenn keiner zum Vorfahrt gewähren da ist?

Autos im Kreisverkehr haben immer Vorfahrt. gegenüber jenen, die sich nicht im Kreisverkehr befinden.