Vorfahrtzeichen bei Abgesenkter Bordstein?

6 Antworten

Genau, den abgesenkten Bordstein herunter muss man dem Durchgangsverkehr Vorfahrt gewähren.

Ich kann mir schon vorstellen, dass da noch ein Vorfahrtsschild stehen könnte, um die Situation zu verdeutlichen.


Asiaman 
Fragesteller
 12.01.2023, 19:46

Da wäre aber die Gültigkeit des abgesenkten Bordsteins nicht mehr relevant, sondern das vom Schild?

0
Asiaman 
Fragesteller
 12.01.2023, 19:54
@RedPanther

Wenn ich beispielsweise ein vorfahrt gewähren hätte und der gegenüber einen abgesenkten Bordstein, hätte ich vorrang beim Links abbiegen §10 StVO

0
RedPanther  12.01.2023, 19:57
@Asiaman

Ah, ich dachte du meinst, wenn du selbst gleichzeitig den abgesenkten Bordstein und "Vorfahrt gewähren" hast.

0
Asiaman 
Fragesteller
 12.01.2023, 20:01
@RedPanther

Wenn ich ein abgesenkten Bordstein mit Schild hätte, würde das Schild gelten

0

Ich würde denken, es könnte da eine entsprechende Beschilderung stehen und das würde dann auch gelten. Sei es um zu verdeutlichen, dass der abgesenkte Bordstein keine Vorfahrt hat oder eben explizit dem abgesenken Bordstein die Vorfahrt zu erteilen.

Schilder sind solchen "schriftlichen" Regelungen eben übergeordnete. So wie Lichtsignale (Ampeln) Schildern übergeordnet sind und so wie z. B. Polizisten den Verkehr regeln können und dabei Lichtsignalen übergeordnete sind.

Es gibt keine Straßen mit abgesenkten Bordstein. Die gibt es nur an Zufahrten zu Grundstücken und ggf. Parkplätzen. Teilweise ist der Bordstein auch bei Feuerwehraufstellflächen durch einen Rundbord abgesenkt.

Da muss der von dort kommende Verkehr immer warten. Ausnahmen gibt es, wenn es eine Umleitungsstrecke mit provisorischen Schilder gibt.


Asiaman 
Fragesteller
 12.01.2023, 20:50

Schilder wie Vorfahrt gewähren?

0
Eichbaum1963  12.01.2023, 20:59
Es gibt keine Straßen mit abgesenkten Bordstein.

Doch, die gibt es zuhauf in Deutschland!

0

Ist glaube möglich das dann Vorfahrt gewähren Schild da steht. Aber wies genau ist weiß ich nicht, habs selber noch nicht gesehen.

Nehmen wir an die Straße mit dem abgesenkten Bordstein hat ein Vorfahrtszeichen. In dem Fall haben Autos auf dieser Straße Vorfahrt. Das ist absolut unüblich, aber ich kann mir vorstellen, dass es irgendwo in Deutschland so eine Kreuzung geben wird.

Das Schild hat einen höheren Rang als der abgesenkte Bordstein.