Unfaire Note!?

6 Antworten

unser Lehrer sagt uns dass wir die Klausur genau durchgehen sollen damit wir gegen mögliche Fehler Einspruch erheben können jedoch war das nur am gleichen Tag der Zurückgabe der Klausur möglich da man leicht Fehler ändern und korrigieren kann.
bzw. keinen Beweis dafür gibt dass ich es nicht ergänzt habe

Die Bedingungen waren klar, die Begründung ist logisch und nachvollziehbar. Seine Bedenken sind berechtigt. Wenn er jetzt wegen dir auf die ursprünglich festgelegten Bedingungen scheißt, schafft er einen Präzedenzfall, der ihm viele viele unnötige Diskussionen und Betrugsversuche bescheren wird.

Der Fehler lag bei dir, dass dir erst zuhause aufgefallen ist, dass die fehlenden Punkte unberechtigt waren.

Eevaa727
Fragesteller

ok ich verstehe dass das AUCH mein Fehler war aber der eigentlich Fehler lag bei ihm geanuer gesagt bei seiner ungenauen Korrektur.

ich weiß dass er auch ein Mensch ist und wir genau deswegen die Chance bekommen haben die Klausur durchzugehen weil er möglicherweise etwas übersehen konnte

aber sowohl er als auch ich haben diesem Fehler übersehen und ist mir bei der genauen Auseinandersetzung mit der Klausur zu Hause aufgefallen ( mit der gleichen Begründung dass ich auch ein Mensch bin und mir direkt nicht alles auf einmal auffällt wie bei ihm der Fall war)

Schniddn  29.09.2023, 11:28
@Eevaa727

Ich verstehe deine Argumentation schon, aber der Unterschied liegt im Präzedenzfall. Dich wird der Unterschied von 1 zu 1+ nicht großartig einschränken, er macht sich damit das Lehrerleben schwer. Außerdem ist nicht alles auf einer Waage aufzuwiegen. Dass er einen Fehler gemacht hat, entschuldigt nicht deinen Fehler. So doof es für dich ausgeht und so böse es klingt (was aber nicht so gemeint ist) "Diese Verkettung an unglücklichen Zufällen ist für dich einfach saudoof gelaufen".

Tut mir leid, aber da kannst du nichts machen, wie andere hier bereits geantwortet haben, hättest du deine Klausur direkt kontrollieren müssen und auch den Fehler bemerken müssen. Klar der Lehrer hat auch ein Fehler gemacht, dass er dir einen Fehler angestrichen hat, denn es nicht gibt, aber jetzt kannst du es nicht mehr ändern, da dir die Bedingungen bekannt waren und er diese auch offen Kommuniziert hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na nix. 🤷‍♀️ Hast halt "nur" 'ne Eins. Der Lehrer hat ja recht, dass du es sofort hättest reklamieren müssen und jetzt niemand sagen kann, ob es nicht nachträglich ergänzt wurde.

Wird dir sicher nicht noch mal passieren.

Nebenbei wären 14 plus 2 16 und nicht 15. Ich sag's ja nur. 🤓

1mgont  29.09.2023, 11:16

Noten Punkte und Punkte innerhalb der Klausur sind zwei unterschiedliche Dinge

JojoMVP  29.09.2023, 11:29

Kennst du Notenpunkte??

SweetKitty36849  29.09.2023, 12:01
@JojoMVP

Nein. 🤷‍♀️

Ich les nur "... denn diese 2 Punkte die mir unfair gefehlt haben (.........) heißt 15 statt 14 Punkte."

Ist das gleiche wie zuhause festzustellen das das Wechselgeld aus dem Supermarkt zu wenig war. Chance verpasst.

Naja du hattest deine Chance im Unterricht, wenn du da halt nicht richtig kontollierst bist du selbst Schuld. Da geb ich deinem Lehrer vollkommen Recht, ist zwar ärgerlich für dich aber damit musst du jetzt leben.