Unfaire Benotung in Sport Oberstufe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Deine Lehrerin übersieht wohl dass jeder nur innerhalb seiner persönlichen Voraussetzungen sportlich sein kann und sich das auch in der Benotung niederschlagen muss. Sie sollte also eher auf deine Bemühungen achten, nicht so sehr auf absolute Leistung. Vieleicht mal mit dem Vertrauenslehrer oder Direktor besprechen

LG

Harry

AshleighHoward  11.10.2022, 09:27

warum denn? in mathe gibt es das doch auch nicht. warum soll denn nur in sport auf individuelles können rücksicht genommen werden?

Saffaf
Fragesteller
@AshleighHoward

Weil vielleicht nicht jeder davon begeistert ist, dass Sport ein pflichtfach in der Schule ist welches sogar auch benotet wird nicht jeder kann es ich strenge mich wirklich an,aber was kann ich sonst machen.

AshleighHoward  11.10.2022, 10:56
@Saffaf

das gleiche gilt doch auch für kunst, musik, mathe, deutsch usw. jeder hat seine stärken und schwächen.

dein direktor wird dir das gleiche sagen.

heizfeld  11.10.2022, 13:09
@AshleighHoward

Gerade beim Schulsport ist maximale Leistung überhaupt nicht das Hauptthema, sondern vielmehr auch das Gruppenerlebnis, Einfügen in die Gemeinschaft und andere soziale Aspekte wie das Kultusministerium NRW formuliert:

1 Aufgaben und Ziele

  • Wahrnehmungsfähigkeiten verbessern, Bewegungserfahrungen erweitern.
  • Sich körperlich ausdrücken, Bewegungen gestalten.
  • Etwas wagen und verantworten.
  • Das Leisten erfahren, verstehen und einschätzen.
  • Kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen.
  • Gesundheit fördern, Gesundheitsbewusstsein entwickeln.
AshleighHoward  11.10.2022, 13:12
@heizfeld

du schreibst aber nix zu benotung.

Die Leistungsbewertung im Sportunterricht erfolgt anhand objektiv messbarer Parameter, die in alters- und geschlechtsspezifischen Punkttabellen zusammengefasst sind und durch die pädagogisch-fachliche Einschätzung der Sportlehrkräfte in den Bewegungsfeldern, die nicht normiert sind. Sie ist an Kriterien gebunden, die sich aus den Rahmenplänen ergeben. Diese sind durch schulinterne Festlegungen in den Fachschaften zu konkretisieren.

Saffaf
Fragesteller

Danke werde ich machen ich will mir nicht durch Sport den Schnitt versauen.

Inwiefern ist das unfair?

Es werden doch alle strenger behandelt.

In Mathe oder Englisch bekommst du auch fürs anstrengen allein auch keine gute Note.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Da sie offenbar alle etwas strenger bewertet, kann man zumindest nicht von unfair sprechen. Sie ist halt streng.

Ich weiß nicht, ob das heute noch so ist, früher gab es aber für die Individualdisziplinen klare Notentabellen (z.B. welche Note für welche Zeit über 100 m). Daran müsste sie sich natürlich auch halten. Tut sie das nicht, sondern bewertet härter, dann wäre das ein berechtigter Beschwerdegrund. Andernfalls, befürchte ich, muss man da halt durch.

weil dieses doofe Fach ja leider mündlich ist

Sport ist bei euch mündlich?

Zählt Sport auf dem Abi-Zeugnis?
Wenn nicht, vergiss den Scheiß einfach.

Saffaf
Fragesteller

Leider schon glaub ich und ja das ist bei uns mündlich.

Tannibi  11.10.2022, 15:42
@Saffaf

Welche Rolle spielt es dann, ob du unsportlich bist?

Saffaf
Fragesteller
@Tannibi

Ja ,da es mir meinen Schnitt versauen wird. Geht ja leider ins Abi und ich Kämpfe schon hart damit.

Tannibi  11.10.2022, 15:44
@Saffaf

Du liest nicht, was ich schreibe. Komm selber klar.

Saffaf
Fragesteller
@Tannibi

Wovon redest du bitte ich habe doch gesagt ,dass Sport auf das Zeugnis kommt und du meintest ich soll es einfach vergessen wenn es nicht aufs Zeugnis kommt also was ist bitte dein problem zu behaupten, dass ich deine Antwort nicht lese?

wenn du keinen bock hast und die erforderte leistung nicht erbringst, dann kannst du dich nicht über ne schlechte note beschweren. du musst eben einsatz zeigen und dich anstrengen.

das gilt für jedes fach, auch für vermeintlich einfache fächer wie sport oder religion.