Unerwünschter dichter Bewuchs vom Nachbarn am Zaun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechtlich wäre der Fall klar: Beistzstörungsklage und das Unkraut muss vom Nachbarn entfernt werden, wobei das Mittel der Wahl nur durch das Gesetz beschränkt ist - also du könntest dich nicht dagegen verwehren, wenn er chemische Pflanzenvernichtungsmittel einsetzen wollte.

Alternativvorschlag: den schmalen Streifen hinter seinem Holzzaun großzügig salzen. Streusalz kostet nicht die Welt und das hat noch jedes Unkraut ausgebrannt. Nach dem nächsten Regen ist da kaum mehr was davon übrig & dann könnte man versuchen mit anderen Mitteln das Unkraut dort am Wachstum zu hindern (z.B Schotter oder kleinere Steine hinter dem Zaun aufhäufen, damit Unkraut künftig nur mehr schwer durchkommt.

Also Methoden gäbe es da viele - ganz ohne den Einsatz chemischer Pflanzenvernichter...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Rechtswissenschaften

Dein Nachbar ist echt hängen geblieben. Das ist ein ganz klarer Fall für ein Schiedsverfahren, in dem solche Nachbarschaftsstreitigkeiten außergerichtlich geklärt werden können. Wende dich an die Schiedsperson/Schiedsstelle/Schiedsamt, die für deinen Ort zuständig ist. Die organisiert einen Termin und leitet das Schlichtungsgespräch. Das Resultat wird zudem schriftlich dokumentiert.

Unkrautvernichter ist nicht mehr was es mal war Selbst roundup ist jetzt sauber biologisch das kannst also vergessen.

Wir schneiden Nachbars Wein allein. Und deine Himbeeren wuchern bald so wie seine Brombeeren. Die ich übrigens statt sie zu bekämpfen ernten würde.

douschka
Fragesteller

Wilde Brombeeren mit ihrem extensiven Wuchs mag man nicht wirklich auf paar hundert qm begrenztem Gartenraum. Die gehören in die (halbwegs) freie Natur, wovon es bei und noch reichlich gibt. Meine Marmeladengläser werden von ihnen jährlich u.a. gefüllt.

Ich stehe nun mal auf chemiefrei und dabei bleibt es als Selbstversorger.

MarSusMar  07.06.2022, 00:17
@douschka

Nochmal heutzutage ist als was nach Chemie aussieht gar keine Mehr. Das Zeug tätet nicht einen Löwenzahn mehr.

Ich hab das Gefühl, du hast nicht nachgedacht, als du dir den Garten gekauft hast.

douschka
Fragesteller
@MarSusMar

Stimmt. Habe nicht an die Nachlässigkeit von Nachbarn gedacht, als ich mich von 6,5 ha altershalber verkleinert habe. Haus mit Garten und sich selbst versorgen bleibt jedoch.