Unerklärliches problem?

Killingbob  10.02.2022, 07:37

Was meinst du mit Fahrer box?

Ich denke es ist eine Softwareproblem! Schonmal nach extra Einstellungen für CD geschaut? Oder halt CD Leser im Arsch.

Aische310
Fragesteller

Wenn ich die Balance auf links drehe bei CD, dann höre ich es ganz leise und es kratzt. Bei radio alles tip top.

Meinst du CD Einstellungen im Handbuch..... Nix gefunden

2 Antworten

In dem Fall liegt ein Verbindungsproblem des betreffenden Audiokanals zwischen CD Laufwerk und Verstärker vor. Evtl kann ein Radio und Fernsehtechniker reparieren,. Meist muss aber eine Platine oder das CD Laufwerk selbst gewechselt werden. Meist lohnt sich das nicht, ausser es besteht noch Gewährleistung oder Garantie.

Es kann sein das du dein CD-Laufwerk mal gründlich sauber machen musst. Weil verdreckt (verstaubt) kann dein Laufwerk die mechanischen Signale der CD nicht richtig aufnehmen. Am besten wäre das Laufwerk mal richtig mit Druckluft durchzublasen.

Oder es ist wahrscheinlich dein Audio Splitter nach dem CD-Laser kaputt! Der Splitter teilt die Links und Rechts Signale von dem Eingangs Signal vom Laser. In dem Fall musst du wohl das gesamte Bauteil erneuern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aische310
Fragesteller

Bitte nicht 2teres😂😂

Danke, ich probiere es mal mit reinigen. Meinst so ne reinigungscd könnt es auch bringen🤔

JoGerman  08.07.2022, 15:39

"mechanische Signale der CD" ???
Dein Ernst ?
CDs werden per Infrarot-Laserstrahl abgetastet. Eine CD sendet keine Signale aus. Erst NACH dem Auslesen werden die Musiksignale aus den Daten errechnet und mit Hilfe der Fehlerkorrektur auf Richtigkeit überprüft.
Einen "Splitter" gibt es nicht, die Links-Rechts-Kanäle kommen bereits fertig aus der CPU im Laufwerk. Ist dort etwas defekt, hört man schlicht GAR NICHTS.

Der Fehler muss also zwischen Laufwerks-CPU und Verstärker liegen.