Unendliche Lösungsmenge bei Wurzelgleichungen?

2 Antworten

Es gibt allgemein meistens 3 arten von Lösungen:

1) x=1

die häufigste art. Da wird dem x nach dem umformen ganz klar einen Wert zugeschrieben

2) 1=1 / x=x

eine wahre Aussage, völlig unabhängig vom x-wert. Hier darf also jedes x eingesetzt werden und die Aussage ist wahr. Die Lösungsmenge ist also der ganze Definitionsbereich von x

3) 1=2

eine unwahre Aussage, unabhängig von x. Da kannst du für x alles einsetzen und die Aussage wird nicht wahr. Hier ist die Lösungsmenge die leere menge

Gruß davebot

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ehemaliger Mathestudent & War schon immer ein Zahlenfreund