Unendlich fokussieren?

5 Antworten

Moment mal, ich glaube du verwechselst da etwas.

Unendlich fokussieren heisst nicht, das alles scharf ist, sondern nur dass alles ab einem bestimmten Abstand, den man als unendlich bezeichnet, im Fokus ist.

Das Objekt auf dem Tisch und den HG scharf zu kriegen erreichst du nur über die Blende, diese muss so weit geschlossen werden, dass beide Objekte scharf sind (Nachteil: Licht geht verloren und der ISO muss hoch). In wie weit du sie schließen muss, hängt vom Abstand des Objekts und HG vom Objektiv ab. Es ist durchaus möglich, dass es nicht geht, wenn du ein Makro Photo von dem Objekt machen willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Mit dem Joystick an der Kamera kannst Du den Schärfebereich auswählen. Entweder ist der Tisch scharf oder die Wand..Aber beides zusammen, das wird so nichts..

Beides kriegst nur dann scharf wenn Du genügend Distanz hast..Du hast bei nahen Distanzen immer eine Unschärfe im Hintergrund.

Am ehesten würde es noch mit einer Brennweite von 12 mm funktionieren, musst Du einmal probieren..

LA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Meine Frage: Wie kann ich quasi unendlich fokussieren? Bei mir ist da kein Zeichen auf dem Objektiv.

Indem man per AF ein weit entferntes Objekt (z.B. den Mond) anfokussiert und dann auf MF umstellt.

Also ich hätte gerne, dass wenn ich z. B. auf ein Objekt am Tisch fokussiere, die Wand dann auch scharf ist.

Tisch und Wand werden sich wohl in einem Raum in einem relativ geringen Abstand befinden. Da ist ein Fokus auf unendlich eher kontraproduktiv. ;-)

Für das was Du machen willst, sind eine geschlossene Blende, ein großer Abstand von Kamera zum Tisch, ein geringer Abstand vom Tisch zur Wand und eine kurze Brennweite hilfreich.

Hier kannst Du es ausrechnen lassen.: http://www.dofmaster.com/dofjs.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie kann ich quasi unendlich fokussieren? Bei mir ist da kein Zeichen auf dem Objektiv.

Auch wenn kein Zeichen drauf ist müsste die unendlich Einstellung ganz am Ende der Skala zu finden sein...

Also ich hätte gerne, dass wenn ich z. B. auf ein Objekt am Tisch fokussiere, die Wand dann auch scharf ist.

Tja, das hat aber leider absolut gar nichts mit der Unendlich Einstellung zu tun! "unendlich" bedeutet ja nicht, dass alles von ganz vorne bis "unendlich" scharf ist!

Das bedeutet dass alles was sehr sehr weit weg ist scharf ist!

Das Objektiv hat ja eine gewisse Entfernungseinstellung dass auf diese Entfernung alles scharf ist. Wenn du also z.B. am Objektiv 1m einstellst dann ist alles was 1m entfernt ist scharf, wenn du auf 5 Meter stellst, dann ist alles was 5m entfernt ist scharf und wenn du auf 8m stellst, dann ist alles was 8m entfernt ist scharf. Diese Skala wird aber immer "gröber", weil sich it zunehmender Entfernung die Unterschiede egalisieren und ab einer gewissen Entfernung ist es dann wurst, ob das Objekt nun z.B. 10 Meter entfernt ist oder 30 Meter oder 30 Kilometer oder aber auch 30 Millionen Kilometer, dann wird das alles scharf. Also wird dann eben alles bis "unendlich" scharf und das ist dann die "Unendlich" Einstellung. Aber wenn du auf "unendlich" stellst, dann wird eben auch nur das was ganz weit weg ist scharf, aber das was näher ist, also z.B. 8, oder 5 oder einen Meter das ist dann halt unscharf... soweit klar?

triopasi  14.01.2019, 19:44

"Auch wenn kein Zeichen drauf ist müsste die unendlich Einstellung ganz am Ende der Skala zu finden sein..."

Naja das stimmt auch nicht ganz. Bei den meisten Objektiven kannst du auch "über unendlich" fokussieren. Da ist unendlich nicht ganz am Ende sondern etwas davor.

Da musst du in erster Linie sehr weit abblendend.

Die Fokussierung auf Unendlich stellt NICHT sicher, dass alles scharf ist. Es stellt nur sicher, dass alles ab einer gewissen Distanz scharf ist.

Mercury6543
Fragesteller

Ja, ich bin jetzt bei F22

Mercury6543
Fragesteller
@triopasi

Also einfach die blende so hoch wie möglich (bei mir 22) und dann ist alles scharf?

Also ab wie viele Meter zirka?

triopasi  14.01.2019, 19:40
@Mercury6543

Ab der Distanz, die du fokussiert.

Ganz nebenbei solltest du erstmal so f/11 oder f/16 ausprobieren. Die Bildqualität lässt nämlich bei sehr kleinen Blenden deutlich nach.