(unbenutztes) Bad riecht chemisch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es könnte ein Reinigungsmittel mit künstlichen Tensiden sein, das in die Fugen eingedrungen ist oder ähnliches.

Dagegen hilft entweder tägliches Lüften - was in deinem Fall wohl nicht geht - oder eine aktive Geruchsentfernung. Das geht z. B. mit brennenden Kerzen - ebenfalls in deinem Fall nicht machbar - oder mit "Geruchsvernichtern". Meine Mutter hat welche aus Edelstahl (als Katalysator), die man in ein Schälchen mit Wasser stellt. Funktioniert m. E. nicht perfekt, aber verbessert merklich.

(Das Wasser hält den Edelstahl feucht, die Geruchsstoffe lösen sich im Wasser und kommen mit dem Edelstahl in Kontakt, da Geruchsstoffe typischerweise chemisch "metastabil" sind, zersetzen sie sich am Katalysator.)

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Wenn du mit dem Nagellackentferner richtig liegst, aber keiner ausgelaufen ist, dann ist er vielleicht in den Ausguss geschüttet worden. Schnüffle mal dort.

Wenn du fündig geworden bist, dann ist die Hälfte schon geschafft. Wasser nachzugießen hilft jetzt nicht viel, da er wasserunlösliche Komponenten hat. Gib Spülmittel in dein Ausguss und dann kräftig Wasser dazu.

Wenn du nicht fündig bist, dann sollte man die Putzmittel wechseln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Entweder ausgelaufen, wo man es nicht sieht.

Oder jemand hat Nagellackentferner in den Ausguss geschüttet - sollte man dann daran erkennen, dass der Geruch aus dem Ablauf kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist vielleicht ein Fläschchen mit Nagellack so unglücklich umgefallen und ausgelaufen, dass man es nicht sieht? hinter einen Schrank zum Beispiel?