Kann mir jemand helfen, ich muss Nagellack von einem Poolboden Unterwasser Entfernen?

1 Antwort

Wenn Du einen Schwamm mit Aceton getränkt in eine "Tüte" (z. B. dise praktischen Beutel mit dem Verschlussstreife, den man zusammendrücken kannst) packst, damit an Ort und Stelle fährst, den Schwamm aus der Tüte ziehst und sofort wegwischst, dann wird die Acetonkonzentration bezogen auf den ganzen Pool so minimal sein, dass das unterhalb jeglicher Messbarkeitsgrenzen bleibt.Und dann halt schnell sein, solange das Aceton noch im Schwamm und nicht sonstewo verteilt ist.

Gregory555
Fragesteller

Aceton enfernt leider sämtliche Lacke also auch den der zum Schutz des Pool aufgetragen wurde?

dan030  29.07.2018, 12:13
@Gregory555

Wenn ein Lack auf PU-Basis verwendet wurde, lässt Aceton den in Ruhe. Bei Lacken auf Chlorkautschukbasis (z. B. Chloropren = "Neopren") kann die Lackierung möglicherweise angegriffen werden. Die Art des Lackes kann man daran erkennen, ob die Oberfläche sehr glatt und hart ist, oder ob der Lack schon den Eindruck erweckt, z. B. irgendwie gummiartig-rutschhemmend wirkt. "Glatt und hart" spricht für PU-Lack. In dem Fall würde ich so ein Experiment risikieren.

Gregory555
Fragesteller
@dan030

Danke

Ich habe es an einer Stelle probiert und dann mit einem Schwamm, später noch eine Chlor Tablette dazu und nun ist alles Prima.

Ich danke euch