Unbekantte Flüssigkeit aus Porzelankanne?

5 Antworten

Chakemate hat da so in der Mitte seiner Antwort Recht: Wech mit dem Teil, schcke sie an eine Universität mit Chemie Labor, ein biologisches Institut, an den CIS oder einfach nur Sondermüll. Klar wäre es schon interesant zu wissen. Vorher kannste da ja mal ein bisserl expermentieren. Das Teil in die Microwelle (wenn's warm wird is Wasser drinne) Ist die Substanz entflammbar? Wenn ja, mit welcher Farbe (grün is Kupfer, blau ist, gelb ist etc.. Welchen pH-Wert hat sie? Kannst auch einen Abstrich machen und biologisch untersuchen. Flink 4 Petrischalen, eine mit Wasser, eine mit Eiweiß, eine mit Saccharose... Ich denke, mit der Kanne kann es auch schön werden, eben nur nicht daraus trinken...

Das kann der Lack sein mit dem das Porzellan versiegelt wurde. Wenn es außen so ist, dann gehe ich stark davon aus, dass der Lack im inneren sich auch durch erhöhte Temperatur löst. Vielleicht hat der Hersteller einen anderen Kuststoff verwendet, als vorgegeben und durch die Eigenschaften löst er sich langsam auf.  Kanne am besten nicht mehr benutzen und zurückgeben. Wenn das erst vor kurzem geschehen ist sollte man kontrollieren was das verursacht hat.

Keine Sorge.

Teekannen aus Ton, besonders alte und unglasierte, müssen regelmäßig benutzt werden um haltbar zu sein.

Bedenke Ton ist ein natürliches Produkt aus Steinsedimenten, Glas und Sand.

Einfach beim nächsten Aufguss, den heißen Tee, vielleicht vorher in eine Tasse, über die Teekanne gießen und sie damit versiegeln.

Du kannst sie danach ganz normal gebrauchen und mit heißem Wasser abspülen, ohne Seife natürlich.

Solange sie kein Wasser verliert, sondern nur "Harz", ist das kein Problem.

Das ist der Tee, der innen in der Kanne das Porzellan verfärbt. Wenn das außen auftritt, ist da ein feinr Haarriss im Porzellan, d.h. die Kanne müßte ersetzt werden.

Hallo. Ich habe auch eine alte Teekanne und wenn ich Honig mit beigebe in die Kanne passiert das beschriebene Phänomen auch. Es bilden sich klebrige Tröpfchen außen an der Kanne. Ich habe dies einem Töpfer gezeigt und der meinte es wäre der Zucker der es durch die Kanne nach außen schafft und dort austritt. Also ganz harmlos und bei alten handwerklichen Kannen wäre das normal.

Das wurde mir zumindest gesagt so. Hoffe konnte helfen. Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung