3 Liter Wasser/ Tee täglich gefährlich?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nein, das ist nicht gefährlich.

Gesunde Erwachsene sollten ... mindestens 1,5 Liter Wasser täglich trinken, besser wäre jedoch mehr: „Die Faustregel für die richtige Trinkmenge lautet bei Gesunden 30 bis 40 Milliliter Wasser pro Kilogramm Körpergewicht...

Das kannst du in der Apotheken Umschau nachlesen;
apotheken-umschau.de/Ernaehrung/Trinken-Hoeren-Sie-auf-Ihr-Durstgefuehl-191765.html

:-) AstridDerPu

Wasser - (Gesundheit, Wasser, Menge)
AstridDerPu  08.03.2015, 14:46

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Gefährlich ist es nicht, drei Liter Wasser zu trinken, aber drei Liter sind für einen gesunden Menschen nicht notwendig. Wenn man zwei Liter Wasser oder Tee (bitte nicht so viel schwarzen Tee, sondern lieber Kräuter- oder Früchtetee) täglich trinkt, ist das absolut ausreichend. Zusammen mit der in fester Nahrung enthaltenen Flüssigkeit kommt man dann auf ca. 2,5 Liter und mehr sind absolut nicht notwendig.

Auf Dauer kann es sogar bei einem gesunden Menschen schädlich sein, zu viel zu trinken, weil die Niere damit Probleme bekommen und es zu einer Elektrolytverschiebung kommen kann. Drei Liter sind jetzt zwar noch nicht bedenklich, aber mehr sollte es auf keinen Fall werden.

Reduziere die Flüssigkeitsaufnahme auf zwei Kannen täglich (also 2200 ml), dann bist Du im absolut idealen Bereich.

Alles Gute

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung
Sternenmami  12.01.2015, 09:55

Es gibt Menschen, denen geraten wird, mehr als diese 2 Liter täglich zu trinken, aber diese Menschen haben dann meistens ein gesundheitliches Problem oder sind starker körperlicher Belastung ausgesetzt, so dass sie übers Schwitzen viel Flüssigkeit verlieren.

Es gibt auch Menschen (z.B. Nierenkranke, die an der Dialyse hängen), die dürfen maximal einen halben Liter täglich trinken.

Bei diesen Menschen ist die Flüssigkeitsaufnahme aber durch einen Arzt so empfohlen.

Du wirst damit keinen Schaden anrichten, aber diese mutwillige Sauferei, wie sie von manchen empfohlen wird, ist zu einem regelrechten Hype geworden. Du musst deine Nieren nicht "sauber bekommen", die können hervorragend für sich selbst sorgen.

Bei Senioren lässt das Durstgefühl oft nach, aber solange man nicht im hohen Alter ist, kann man sich darauf gut verlassen.

die empfehlung von medizinern geht sogar noch weiter, empfohlen werden ca. 3,5 liter wasser/tag für einen erwachsenen. man kann ziemlich leicht feststellen, wann man zu wenig getrunken hat. normalerweise sollte der urin fast farb und geruchlos sein, je weniger man trinkt, desto dunkler und geruchsintensiver wird er. das gilt natürlich zunächst nur für einen gesunden menschen. bei bestimmten krankheitsbildern und auch einigen nahrungsmitteln lässt sich uringeruch kaum vermeiden.

Eismeister  12.01.2015, 09:38

Wo hast du denn diese Zahl her?

Sternenmami  12.01.2015, 09:52

Diese Empfehlung stimmt absolut nicht. Für einen gesunden, erwachsenen Menschen gilt die Faustregel "Zwei Liter Flüssigkeitsaufnahme täglich über die Trinkmenge und ein halber Liter Flüssigkeitsaufnahme übers Essen".

Auf Dauer können die Nieren sogar Probleme bekommen, wenn man zu viel trinkt und zudem kommt es zu einer Elektrolytverschiebung im Körper, die dann erst so richtig krank machen kann.

Macht man viel Sport, sind 3,5 Liter okay, aber eben auch nur dann.

Mein Arzt meinte mal zu mir, das man doch höchstens im Schnitt 2 Liter Flüssigkeit am Tag zu sich nehmen sollte, also durch Tee und Wasser. Viele vergessen, dass Wasser auch in Lebensmitteln steckt, also man mit allem was man zu sich nicht auch Flüssigkeit zu sich nimmt. Es würde vollkommen ausreichen wenn du nur 2 Liter trinkst.