Unbekanntes elektromechanischer Luftschwinger: was ist das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehe ich auch zum ersten Mal. Vielleicht ist das eine besonders clevere Lösung für einen besonders leisen oder verschleissarmen Lüfter?

Update: Ich denke es wird etwas in dieser Richtung sein. Zumindest sieht dies hier dem von dir recht ähnlich:

https://piezo.com/pages/advantage-of-piezoelectric-fan-technology-development

atoemlein
Fragesteller

Hm, merkwürdig. Im Netzteil drin ist es fern von jeglichem Bauteil, das Wärme abgeben könnte.

Ganz spontan würde ich an etwas im Bereich Kapazität oder Induktion denken. Leider kann man nichts Genaues erkennen (danke dafür). Entweder ändert sich die Kapazität eines Kondensators, während die gegenüberliegenden Platten den Abstand wechseln oder es ändert sich die Induktivität zweier Spulen. Als letztes wäre denkbar, dass die Vibration eine Art Bremsfunktion hat, da ja der Luftwiderstand wirksam wird. Was genau da gebremst und in eine allgemein weniger eskalierende Sinusschwingung gebracht wird (z.B. irgend ein Schalt-Takt) weiß ich nicht.

Treffer bei Google:

Bild zum Beitrag

Piezoelektronik

https://www.diyaudio.com/community/threads/a-look-at-some-electrophoresis-hv-power-supplies.307168/

 - (Technik, Elektronik, Elektrik)
atoemlein
Fragesteller

Merci für das Bildchen. Demontiert habe ich es nicht, die Typenbezeichnung deshalb nicht gesehen.
Beides macht für mich momentan keinen Sinn. Warum sollte im Hohlraum eines Netzteils eine Kapazität verändert werden? Oder die Luft schwingen?

JMC01  05.04.2024, 18:39
@atoemlein

Ja wie gesagt, ist hier Piezo am Werke. Piezokristalle schwingen bei elektrischer Spannungszufuhr und sie erzeugen umgekehrt Elektrizität, wenn sie mechanisch belastet werden. Einer oder beide Effekte sind hier offenbar für die Gerätesteuerung nützlich.

atoemlein
Fragesteller
@JMC01

voll schräg. ich kann mir keine regeltechnische Anwendung vorstellen, zumal keinerlei Interaktionen zwischen Raum und den Schwingfahnen sinnstiftend sind, und nur die zwei Drähte für die Anregung ins Teil führen.
Vielleicht kommt ja noch mehr raus.