Unbekannter Stromfresser seit eh und je?

5 Antworten

Wie oft sind die Personen im Haus? Nur Abends und am Wochenende oder den ganzen Tag?

elektrische Warmwasseraufbereitung? elektrische Fußbodenheizungen? Dachrinnenheizung (welche aus Versehen ein ganzes Jahr rennt)?

Grundsätzlich verbrauchen 4 Personen im Jahr zwischen ca. 3.100 bis 7.300 kWh Strom.

Sprich täglich 8,49 kWh bis 20 kWh...

Wobei für einen Haushalt von 4 Personen nicht mit 3 Kühlschränken gerechnet wird.

Wenn man jetzt theoretisch von 2 1-Personenhaushalt und 1 2-Personenhaushalt ausgehen würde, kommt man auf einen Durchschnittswert von ca. 14,79 bis 29,89 kWh pro Tag.

Am meisten Strom brauchen (Liste gilt natürlich nur wenn alle Geräte ungefähr auf den selben Stand der Technik sind):

  1. Heizung
  2. Warmwasser
  3. Licht
  4. Kochen
  5. Kühlschrank
  6. Geschirrspüler
  7. Küchengeräte
  8. Gefriergeräte

Um mögliche Stromfresser zu finden wäre eine Möglichkeit alle Sicherungen auszuschalten (Zähler sollte sich jetzt nicht mehr drehen) und der Reihe nach die einzelnen Sicherungen wieder einschalten und immer wieder auf den Zähler schauen.

Der Jahresverbrauch deutscher 4-Personenhaushalte liegt statistisch bei 4 000 kWh, mit elektrischer Warmwasserzubereitung bei 5 500 kWh. Das sind pro Tag 11 kWh bzw. 15 kWh. Da liegt Ihr mit 24-30 kWh außerordentlich darüber. Der genannte Verbrauch ist mit den genannten Geräten bei normaler Nutzung schwer zu realisieren. Aber versteckte Stromfresser sind viel leichter zu lokalisieren als Klopfgeräusche oder bellende Hunde. Stromfresser erzeugen immer Wärme!

Da brauchst Du nur systematisch alle Sicherungen herauszunehmen und ggfs. alle Steckverbindungen zu lösen, bis der Zähler stehen bleibt.

Wahrscheinlich handelt es sich um eine falsche Zählerablesung oder um einen durchgerosteten Kühlschrank. Der läuft nicht mehr minutenweise bis zur Temperaturanpassung, sondern Tag und nacht mit voller Kraft.

Der Zähler hat eine Kontrollscheibe, oder eine Blinklampe und dann ggf eine Verbrauchsistanzeige.

Mein erster Weg wäre, alle Sicherungen raus. Zähler muss stehen (darf nicht blinken)

Nach und nach jede Sicherung rein, schauen und wieder raus, um zu schauen, wann der Zähler anfängt, schnell zu werden. Immerhin sind 24kWh am Tag ca 1kW Dauerleistung. Das fällt auf. So schon mal ausmachen, welcher Raum viel verbraucht. Dann in dem Raum systematisch alles absuchen, was evt einen hohen Strombedarf hat.

Aber vorweg sind 3 Kühlschränke und eine Tiefkühl schon mal ganz beachtlich. Laufen aber nicht 24/7 sondern haben Ruhepausen (wenn diese noch in Ordnung sind)

3 Fernseher haben auch je 100-150W geschätzt. Ist natürlich die Frage, Kaffeevollautomat, Wasserkocher, E-Herd oft in Gebrauch? Das sind Geräte meist mit 1500-2000W... Ggf Durchlauferhitzer, Untertischgerät im Dauerheizbetrieb, elektrischer Boiler?

Auf der anderen Seite sind 24kWh am Tag bei 3 Haushalten mit je wahrscheinlich den gleichen Verbrauchern auch nicht gerade so viel. Wir haben ca 300W Grundlast zuzüglich die zeitweisen Großverbraucher in einem Einzelhaushalt. Liegen im Tagesdurchschnitt bei ca 8kWh...

xlordmvx
Fragesteller

Die Fernseher laufen vielleicht 3 Stunden am Tag maximal. Kaffeautomat 5 mal am Tag. Geheizt wird mit Heizöl. Bodenheizung ist auch nicht elektrisch. Gekocht wird selten da wir Selbstständig sind und unser Essen von unserem Biergarten aus machen. Deswgen sind wie allgemein vielleicht außerhalb vom Schlafen vielleicht 2 Stunden am Tag Zuhause. Im Endeffekt ist alles sparsam eingestellt was wir haben. Und wie gesagt war dee Verbrauch auch genauso hoch als wir weg waren was besonderes kurios ist. Wenn man die Hauptsicherung raus macht ist komplett ruhe am Stromzähler.

RareDevil  16.10.2018, 12:53
@xlordmvx
Wenn man die Hauptsicherung raus macht ist komplett ruhe am Stromzähler.

Das ist ja schon mal ein gutes Zeichen. Dann hängt schon mal keiner irgendwo vor der Hauptsicherung dran ;)

Dann bleibt wirklich nur, entweder die Kühlgeräte mit einem Verbrauchsmesser aufzuzeichnen (kosten nicht so viel), oder halt alle Einzelsicherungen raus. Dann immer nur eine einschalten, schauen, wie sich das auswirkt und dann die Räume absuchen, wo der Zähler merklich zählt... Ist einfach Ausschlußprinzip. Sonst kommt Ihr dem wohl nicht hinterher, was es ist. Alternativ wäre nur noch Elektriker bestellen, der alle Kreise einzeln am Verteiler misst, ohne abzuschalten. Aber ds kostet natürlich...

Ev hilft es deine Elektrititätsfirma zu kontaktieren und von denen den Strom abstellen zu lassen um herauszufinden, was die Ursache ist. Vielleicht meldet sich ja doch ein Nachbar . Oft passiert das ja auch aus versehen bzw. Fehler im Anschluss.

Davor würde ich Mal alles abschalten, auch den Standby.

Ja, Heizungspumpen und der Brenner und die Steuerung, das Mischventil, ziehen schon gut Strom.

Bei 3 Kühlschränken bist du auch gleich dabei.

Maine Vermutung: Mach mal 24h die Kühlschränke und die Heizung aus. Dann wirst du sehen.

Woher ich das weiß:Recherche