Unbekannter Nutzer im Hotspot?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo FliegerFriedi,

wann hast du denn das letzte mal die Statistik für die mobilen Daten zurückgesetzt? Das kann ja auch schon ewig her sein, dass du dein Smartphone mal als HotSpot zur Verfügung gestellt hast.

Viele Grüße

Rebekka H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

FliegerFriedi
Fragesteller

Meistens mache ich das monatlich, so auch momentan. Bei den letzten Statistiken war das aber auch immer schon drin…

Telekomhilft  23.02.2024, 22:48
@FliegerFriedi

Wird denn das Datenvolumen von anderen Geräten, welches beim HotSpot angezeigt wird, auch von deinem tatsächlichen Datenvolumen abgezogen? Oder ist das vielleicht nur ein interner Verbrauch, der dort gezählt wird? Viele Grüße Rebekka H.

FliegerFriedi
Fragesteller
@Telekomhilft

Tatsächlich, ja. Spannend ist auch, dass es oft ähnlich (nicht gleich) groß ist, wie mein eigener Verbrauch. [Kleine Korrektur: letzten Monat war das der Fall, nach meinem Zurücksetzen vorgestern ist mein eigener Verbrauch ~30MB, „andere Geräte“ haben 550MB gezogen. Ich werd mich mal bei meinem Anbieter melden.] Ich habe jetzt mal Passwort für meinen Hotspot geändert und kabellosen Zugang deaktiviert. Mal gucken, was sich jetzt tut. Danke für deine Hilfe, Rebekka!

Telekomhilft  26.02.2024, 07:29
@FliegerFriedi

Danke dir für deine Rückmeldung. Das ist ja schon etwas merkwürdig. Ich habe auch mal Google befragt. Es gibt einige Nutzer, die das Problem schildern. Ich kann das hier nicht verlinken, da es nicht unsere Seiten sind, daher schau doch einfach mal bei Gelegenheit. Viele Grüße Rebekka H.

FliegerFriedi
Fragesteller
@Telekomhilft

Die Vermutung / Idee, die ich mittlerweile habe, ist, dass es mein eigener Verbrauch ist, dieser allerdings nicht einer bestimmten App zugeordnet wird und somit dann quasi in die „Rest-Kategorie“ fällt, dem hotspot unter anderen Benutzern.

Da wirst du wohl auf Kabelgebundenes umsteigen müssen:

  • Ethernet bzw. LAN

Dann haben nur Leute Zugriff auf dein Internet, wenn sie sich mit Ethernet-Kabel bei dir anschließen.

Wlan ist da sinnlos, und sehr viel langsamer als LAN.

Woher ich das weiß:Recherche

Das kommt von den Geräten, die keinen ordentlichen Hostname übermitteln, wenn sie sich auf deinen iPhone Hotspot verbinden.

Solltest wohl win Passwort einstellen oder n Freund mopst dir Datenvolumen