"Unbegrenzter Speicherplatz" auf Google Fotos: Werden alle Bilder gleichermaßen komprimiert?

3 Antworten

Also ich konnte bis jetzt noch keine Qualitätsmängel feststellen. Google Fotos ist auch meine erste Wahl, wenn ich Fotos mit anderen teilen möchte.

Ganz unbegrenzt wird der Speicher wohl auch nicht sein. Wenn du da mehrere Terabyte an Bildern hochladen würdest, würden die wohl auch irgendwann mal sagen, dass Schluss ist. Es gibt aber kein offizielles Limit.

KnorxyThieus
Fragesteller
Ganz unbegrenzt wird der Speicher wohl auch nicht sein. Wenn du da mehrere Terabyte an Bildern hochladen würdest, würden die wohl auch irgendwann mal sagen, dass Schluss ist. Es gibt aber kein offizielles Limit.

Google gibt das Gegenteil an ... Wäre das nicht viel zu sehr Eklat, wenn ein Nutzer diese Grenze knackt? ^^

Hallo,

Es werden auch die Bilder komprimiert, die kleiner als 16mb sind. Je größer größer die Datei desto größer die Komprimierung.

Wirklich auffallende Unterschiede gibt es aber kaum, zumindest die in der Praxis auffallen.

Sichere am besten die originale auf eine Platte, und dann bei Google. Dann hast du beides.

KnorxyThieus
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Megapixel meinst du wohl, nicht Megabytes :)

Mit der derzeitigen Kompression habe ich kein Problem, ich frage mich nur, ob Google die JPEG-Kompression schrittweise weiter erhöhen könnte, bis nur noch ein Pixelrauschen übrig ist, wenn ich meinen Speicher zu sehr belaste ^^

Aber offline speichere ich die wichtigen Fotos sowieso nochmal.

Meine Fotos speichere ich immer als unverändertes Original, und das Ergebnis nach der Bildbearbeitung zusätzlich verlustfrei im PNG-Format. Wehe dem, der mir eins meiner Originale als JPEG komprimieren oder es gar skalieren würde und damit automatisch die Bildqualität verschlechtern würde! Was für ein Albtraum!

Das Fotomotiv an sich, als Andenken, kann man natürlich auch komprimiert "sichern", aber echte Sicherung bedeutet für mich, dass die Bildqualität unvermindert erhalten bleibt. Deshalb wäre für mich "einmal leicht komprimiert" schon inakzeptabel.

Woher ich das weiß:Hobby