Unangenehm, da mir Klassenfahrt zu teuer ist?

MineBine1998  28.09.2022, 17:15

Wohin geht ihr auf Klassenfahrt?

ronny89303
Fragesteller

Hamburg

6 Antworten

Uff, also ich finde erstmal 600 Euro für eine Klassenfahrt extrem viel. Vor allem für gerademal fünf Tage.

Mir wäre das genauso unangenehm mit Geld sammeln vor allem finde ich es extrem dreist von dem Lehrer zu erwarten, dass jetzt die ganze Klasse für dich 600 Euro auftreiben muss. Ich würde das auch als Klassenkamerad nicht mitmachen.

Zumal der Lehrer dich damit auch massiv bloßstellt indem er die ganze Klasse wissen lässt, dass du es dir nicht leisten kannst.
Ich w+rde da nochmal das Gespräch suchen zur Not auch mit dem Schulleiter, wenn der Lehrer sich uneinsichtig zeigt. Sowas hab ich ja auch noch nie gehört.

Beim Jobcenter kriegt man übrigens normalerweise unterstützung für Klassenfahrten.
Aber 600 Euro, puh... unverhältnismäßig. Das ist für manche Leute fast ne Monatsmiete.

Also 600 Euro für ne Klassenfahrt finde ich schon auch sehr viel. da würde ich auch streiken.

Im Grunde ist es doch schön, wenn die anderen sich was ausdenken, damit auch du mitkannst.

und denk mal weiter: Mit deinen Klassenkameraden hast du ja wohl bisher noch nicht darüber geredet. Nun, die werden dann vermutlich auch denken ronny hat kein Problem mit dem Geld.

emm...

Wenn man tatsächlich zu wenig Geld hat (Abeitslos, H4, Aufstocker, viele Kinder) übernimmt sowas auch ggf. das Amt, nach dem 'Bildungs und Teilhabe'-Gesetz (BuT)

Wer bedürftig ist, kann einen Antrag stellen und bekommt das bezahlt. Ansonsten haben viele Schulen einen Topf für solche Fälle. Also: Mund aufmachen und mit dem Lehrer sprechen!

Willst du eigentlich bei der Klassenfahrt dabei sein? Du musst dich dafür nicht schämen, wenn deine Familie nicht genug Geld dafür hat. Ich glaube nicht, dass du dafür mit deine Mitschüler darüber sprechen solltest, denn das macht ja der Lehrer und er kennt dich wahrscheinlich auch gut und weißt auch, dass es dir unangenehm ist. Mach dir keine Sorgen darüber. Ich persönlich mag keine Klassenfahrten, deswegen bin ich immer in der Schule geblieben.

ronny89303
Fragesteller

Hey, danke für deine nette Antwort. Eigentlich würde ich schon gerne mitfahren, da es die Abschlussfahrt (10.Klasse ist)

Dieeine205  28.09.2022, 17:26

600€ ist wirklich viel und ich bin mir sicher, dass du nicht die einzige bist, den es auch so in der Klasse geht.