Umzug nach Holland - Jedoch ohne Ausbildung?

5 Antworten

Ich verstehe deine Situation aber ich weiß nicht ob das so eine gute Idee ist. Ich habe in den Niederlanden studiert & nebenbei gearbeitet. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, das es sauschwer ist einen Job zu finden wenn man kein vernünftiges Niederländisch spricht. Du wirst also wahrscheinlich Probleme haben einen Ausbildungsplatz zu finden. Hinzu kommt ja auch das du ohne Niederländisch den theoretischen Stoff an der Schule wahrscheinlich nur schwer verstehst.

Wenn du das wirklich machen willst könntest du vielleicht auch mal zu einer Auswanderer- bzw. Auslandsberatung gehen. Die können dich auch gut beraten wie man so einen Plan umsetzt.

ACCLoeschen 
Fragesteller
 02.07.2019, 20:28

Auslandsberatung - Muss ich mal gucken wo es hier in der Nähe eine gibt. Wahrscheinlich wäre meine beste Anlaufstelle Witzenhausen beziehungsweise Kassel. Ich frage da mal nach, danke dir! :)

0

Grundsätzlich spricht Dich nichts dagegen, eine Ausbildung in Holland zu machen. Wenn Du die Sprache gut genug verstehst und sprichst. Du solltest aber abklären, ob Du in dem Fall Deinen Lebensunterhalt von der Ausbildungsvergütung (und eventuellem Elternunterhalt) finanziert bekommst. Sollte das nicht reichen, musst Du klären, ob Du in dem Fall in Holland Ansprüche auf staatliche Unterstützung hast. Ich gehe davon aus, dass Du EU-Bürger bist?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ACCLoeschen 
Fragesteller
 02.07.2019, 19:07

Ja, ich bin EU-Bürger, geboren in Deutschland, und alle aus meiner Familie sind auch deutsch. Danach gegooglet hatte ich auch, habe aber nichts gefunden diesbezüglich. Mit Sprache bin ich noch dabei. Schwierig ist es alle male und ehrlich gesagt denke ich nicht dass ich Holländisch direkt in zwei Jahren gut sprechen kann, vor allem wenn man selber noch parallel Englisch lernt.

0

Hallo :),