Umzug nach Holland - Jedoch ohne Ausbildung?

5 Antworten

Ich verstehe deine Situation aber ich weiß nicht ob das so eine gute Idee ist. Ich habe in den Niederlanden studiert & nebenbei gearbeitet. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, das es sauschwer ist einen Job zu finden wenn man kein vernünftiges Niederländisch spricht. Du wirst also wahrscheinlich Probleme haben einen Ausbildungsplatz zu finden. Hinzu kommt ja auch das du ohne Niederländisch den theoretischen Stoff an der Schule wahrscheinlich nur schwer verstehst.

Wenn du das wirklich machen willst könntest du vielleicht auch mal zu einer Auswanderer- bzw. Auslandsberatung gehen. Die können dich auch gut beraten wie man so einen Plan umsetzt.

ACCLoeschen
Fragesteller

Auslandsberatung - Muss ich mal gucken wo es hier in der Nähe eine gibt. Wahrscheinlich wäre meine beste Anlaufstelle Witzenhausen beziehungsweise Kassel. Ich frage da mal nach, danke dir! :)

Grundsätzlich spricht Dich nichts dagegen, eine Ausbildung in Holland zu machen. Wenn Du die Sprache gut genug verstehst und sprichst. Du solltest aber abklären, ob Du in dem Fall Deinen Lebensunterhalt von der Ausbildungsvergütung (und eventuellem Elternunterhalt) finanziert bekommst. Sollte das nicht reichen, musst Du klären, ob Du in dem Fall in Holland Ansprüche auf staatliche Unterstützung hast. Ich gehe davon aus, dass Du EU-Bürger bist?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ACCLoeschen
Fragesteller

Ja, ich bin EU-Bürger, geboren in Deutschland, und alle aus meiner Familie sind auch deutsch. Danach gegooglet hatte ich auch, habe aber nichts gefunden diesbezüglich. Mit Sprache bin ich noch dabei. Schwierig ist es alle male und ehrlich gesagt denke ich nicht dass ich Holländisch direkt in zwei Jahren gut sprechen kann, vor allem wenn man selber noch parallel Englisch lernt.

Hallo :),

meine Cousine hat inetwa deinen Abschluss, macht aber jetzt eine Ausbildung, bei der sie 2 Tage zur Schule und 3 Tage zur Arbeit geht, allerdings kann es laut ihr auch mal variieren.

ACCLoeschen
Fragesteller

Also kann man in den Niederlanden direkt auch eine Ausbildung machen? Das wäre echt Top. Ich dachte dies ginge nicht. Beziehungsweise ich hörte man muss dort extra Bezahlen dafür.

Ich finde es unvernünftig. Wieviele ungelernte Ausländer bekommen in D einen Job angeboten? Es sind wahrscheinlich nicht sehr viele.

Denkst du denn, die Niederländer warten sehnlich auf Hilfskräfte aus dem Ausland? Sprichst du denn fliessend niederländisch?

ACCLoeschen
Fragesteller

Ich spreche kein fließendes Niederländisch. Und du hast schon recht, sie werden eher auf qualifizierte Arbeitskräfte warten die möglichst gute Ausbildungszeugnisse haben. Aber wir drei wollen nicht noch 3 Jahre warten müssen, vor allem nicht wenn zwei zusammenleben und einer noch getrennt.

verreisterNutzer  02.07.2019, 19:13
@ACCLoeschen

Es ist ja auch nicht so, dass du Abitur gemacht hättest und jetzt im Ausland studieren gehst. Das wäre nochmal eine ganz andere Ausgangslage. Weiss auch nicht... wenn du wirklich rüber willst, lern die Sprache so schnell und intensiv du kannst, und besorg dir drüben einen Ausbildungsplatz.

ACCLoeschen
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich werde auf jeden Fall intensiv lernen. Und danke für den Leitfaden. Ich werde es alles noch mal in Ruhe mit der Agentur für Arbeit darüber sprechen wie es sich mit Ausbildung verhält. Vielleicht ergibt sich da ja etwas. Man kann da ja sicherlich auch darüber reden wie es sich mit Finanziellen Sache regelt. Die beiden anderen stehen ja auf eigenen Beinen beziehungsweise sind ungebunden.

verreisterNutzer  02.07.2019, 19:25
@ACCLoeschen

Ja, klar. Schau, ich will wegen der Beziehung ja auch nicht den Teufel an die Wand malen - aber bedenke, ihr seid noch jung, und die Beziehungen junger Leute sind nicht die allerstabilsten.

Was ich damit sagen will: Mach dich bitte finanziell nicht zu sehr von den beiden anderen abhängig, sondern sorg dafür, dass du auch alleine klar kommst. Abhängigkeit ist für Liebe nicht unbedingt hilfreich.

ACCLoeschen
Fragesteller
@verreisterNutzer

Das war auch der Plan. Und Abhängig sein möchte ich auch nicht. Und wie du bereits sagtest, wir sind noch jung. Ein wenig Bange ist immer da und Angst dass etwas schief läuft. Und ich hoffe dass ich wenigstens einen ordentlichen Leitfaden bekommen kann an dem ich mich auch alleine festhalten kann.

Das ist zumindest der Plan. Die Umsetzung ist natürlich die Sache die mich am meisten interessiert, und wie man es am besten umsetzen kann. Wie gesagt, ich bedanke mich auch bei dir für deine Sorge. Weiß ich sehr zu schätzen. :)

mache eine Ausbildung hier in BRD. Bewird dich bei der "Deutschen Bahn AG".

Die haben viele Möglichkeiten und Ausbildungsstätten.

Was möchte Holland mit Dir anfangen. bist nicht krankenversichert und nicht Rentenersichert.

Liegst dem Land nur auf der Tasche, warum sollman so einen nehmen der keine Ausbildung hat.

Sprech mit deinem Fallmanager von der AfA