Umzug mit UmzugsUnternehmen ohne Rechnung. Wie ist dann die Gewährleistung?

8 Antworten

Vertrauenswürdige Umzugsunternehmen sind versichert und weisen die Kunden auch darauf hin. So war es zumindest bei meinen beiden Umzügen.

dann hast du die "pappnase" auf. wer schwarzarbeit unterstützt, darf sich hinterher nicht beschweren.

Damit hat sich sogar der BGH schon beschäftigt:

Wer Handwerker an Haus oder Wohnung ohne Rechnung arbeiten lässt, kann bei Mängeln Gewährleistungsansprüche nicht gerichtlich durchsetzen (VII ZR 6/13).

Das gilt analog auch für schwarzarbeitende Umzugsuntenehmen.

der Unterschied könnte so ausehen.

40 € Stundenlohne ohne mwst ohne Rechnung:

5*40 Stunden + sagen wir 1000€ Geldstrafe für Unterstützung der Schwarzarbeit + 1000 Euro Schaden der bei Dir hängen bleibt.

oder

5x50 Stunde + Mwst. aber der Sachschaden ist Sache des Anbieters.

Keine Rechnung ist ja erst mal per se nicht schlimm. Aber machen die das auch schwarz? Falls ja, dann hast du natürlich wenig Chancen. Daher besser mit Rechnung

PeterPaddel
Fragesteller

Ist keine Rechnung und Schwarzarbeit nicht das gleiche?