Umweltfreundliche Handys. Welches könnt ihr empfehlen?

ioesh  11.02.2022, 10:49

Preis ist egal?

Lollipop4845
Fragesteller

Preis ist zweitrangig, wenn das Handy wirklich was taugt

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz umweltfreundlich geht (im Moment) nicht. Das umweltfreundlichste, was du derzeit so haben kannst, wäre zum Beispiel ein Fairphone. Vorausgesetzt du behältst es lange und machst auch von den Reparaturmöglichkeiten Gebrauch.

Nicht möglich. Meines Wissens nach ist Apple derjenige, der am umweltfreundlichsten ist, aber komplett umweltfreundlich gibts nicht.

Halt ein gebrauchtes ist umweltfreundlicher, aber auch da sind Stoffe wie Arsen enthalten.

Arsen (Chips enthalten Gallium Arsenide), Antimon, Beryllium, bromierte Feuerhemmer, Kadmium, Blei (beim Zusammenlöten der Teile verwendet), Nickel, Palladium, Silber, Tantal, Zink und Quecksilber sind in den Bauteilen, die ein  Handy ausmachen, enthalten.

Alles Gute, Lucy

Lexa1  11.02.2022, 11:36

Warum sollte Apple umweltfreundlicher sein? Die Geräte werden genauso in China oder irgendwo, mit den gleichen Materialien, in den gleichen Fabriken, mit den gleichen MA auf den gleichen Bändern zusammengeschraubt. War neulich erst ein Bericht darüber im TV.

Mir ist keine Marke bekannt.

Aber vielleicht ist das ja eine Marktlücke?

Vielleicht könntet Du ja eins entwerfen, mit einem Gehäuse aus nachwachsendem Schilfrohr und einem handkurbelbetriebenen Dynamo zur Stromversorgung?

Ich glaube, so was gibt es nicht. Denke mal nur an die ganzen Materialien, die dort verbaut sind.

Eventuell noch ein Dosentelefon.

Kauf doch einfach refurbished. Gibt genügend Anbieter und Nachhaltig ist ein Gebrauchtkauf in jedem Fall!

Lollipop4845
Fragesteller

Kann man da auch sicher gehen, dass das Handy in einem guten Zustand ist?

g3n3r4l01  11.02.2022, 10:55
@Lollipop4845

Ja, deswegen Refurbished. Die sind Überholt und du hast i.d.R. auch Garantie!

RStroh  11.02.2022, 11:09
@Lollipop4845

Manche geben 1 Jahr Garantie, da bist Du !auf der sicheren Seite.

Noch besser ist aber, das Smartphone, das Du derzeit hast, so lange wie möglich zu.nutzen.