Umtausch bzw. Rückgabe bei Sinn Leffers. Gutschein oder Geld zurück?

6 Antworten

Bei denen ist es immer so, dass sie das Geld ausszahlen, wenn der Kassenbon und das Schild des KLeidungsstückes vorhanden sind. Ist das Schildchen ab, dauert das Raussuchen der Nummer und dann der Vergleich, ob es sich bei dem Teil auf dem Bon um das vorgelegte handelt, ein wenig länger. Die Berater sind aber kompetent (meine Erfahrung) und machen das recht fix. Dann bekommst du auch immer das Geld so ausgezahlt, wie du selbst bezahlt hast (bei Barzahlung eben auch bar und bei ECKarte eben auch EC-Rückbuchung). Hast du keinen Bon mehr, ist es reine Kulanz. SinnLeffers nimmt es aber immer zurück, da sie eine hohe Kundenzufriedenheit haben möchten. Dann erhälst du aber lediglich einen Gutschein für das Teil. Hier kann es auch sein, dass wenn das Kleidungsstück mittlerweile reduziert ist, du es aber noch regulär erworben hast, du nur den reduzierten Preis als Gutschein erhälst, weil du nicht nachweisen kannst, dass du es noch regulär erworben hast.

Auch reduzierte Ware kann umgetauscht werden!

als es den laden in meiner stadt noch gab haben sie immer ausgezahlt, voraussetzung war der kassenbon. kann mir auch kaum vorstellen das sie diese gutscheinregelung vornehmen. heute im rahmen der kundenbindung kenne ich dies eigentlich nur von kleinstläden.

july86
Fragesteller

vielen dank! kassenbon und preisschild hab ich natürlich noch. ich werde mein glück probieren ;-)

Rechtlich gesehen, ist es dem Händler freigestellt ob er Dir das Geld zurück erstattet oder dir in Form von Gutschein(en) zur Verfügung stellt. Er muss dafür sorgen das du z.B. bei einem Garantiefall, die gleiche Ware oder eine vergleichbare Ware erhälst (z.B. wenn es deine Ware nicht mehr gibt, erhälst du vergleichbar gute Ware bzw. Produkte).

Alles andere ist dann eher Kulanz.

Gruß

Kommt auf den Grund der Rückgabe an..ist es eine Garantieleistung sieht es anders aus als wenn Du es nur wegen evtl. Nichtgefallen zurückgeben würdest. Im zweiteren Fall käme es auf die Kulanz des Verkäufers an..könnte auch ein Gutschein werden!!

Wenn das, was du zurückgeben möchtest schadhaft ist, hast du Anspruch auf Umtausch! Möchtest du es zurückgeben, weil es dir nicht mehr gefällt, muß es das Geschäft nicht umtauschen bzw. dir das Geld zurückerstatten! Dies wäre reine Kulanz, wird aber von vielen Geschäften gemacht. Einfach hingehen und fragen.