Gutschein-kaufen-umtauschen

6 Antworten

  1. Ein Umtauschrecht besteht nie! Egal was du kaufst. Also wenn du in einen Laden gehst, - und einen Bilderrahmen für 20 EUro kaufst, kannst du nicht in den Saturn geben und den einfach wieder umtauschen. Das geht nur wenn er defekt ist und da kann der Laden noch 3x versuchen nachzubesseren.

  2. können sie dir auch wieder den Gutschein geben. Du hast mit Gutschein bezahlt, dann bekommste diesen auch wieder. Sie müssen dir kein Bargeld geben, - dazu siehe 1.

Oft hast du aber das Glück das die Läden Kulant sind und dir alle Sachen umtauschen, - siehe Saturn, Mediamarkt und co.,und dort bekommst du auch oft das Bargeld. Rechtlich gesehen begibst du dich aber auf dünnen Eis. Habe auch schon Sachen mit Kreditkarte gekauft und dann wieder umgetauscht um an schneller Bargeldzu kommen, weil bei den Geldautomaten hätte ich 10 Euro gebühren bezahlt.

Mein Tipp: Kauf was für 5 Euro und lass der den Rest ausbezahlen...

KleinJunkers  04.01.2011, 09:47

Man kann bei den meisten Geschäften den Gutschein nicht auszahlen lassen. Sthet auch immer auf den Gutscheinen drauf!

Die Geschäfte sind nicht dazu verpflichtet dir Geld wiederzugeben. Man muss ja auch immer einen Grund für die Rückgabe geben. Manche Läden nehmen einen Artikel nicht wieder an wenn du "Nicht Gefallen" als Grund benennst.

Theoretisch geht deine Technik. Aber manche Läden wollen ihre Kunden nicht verlieren und geben anstelle von Geld Gutscheine für ihren Laden raus, denn dann muss wieder da einkaufen, weil der Gutschein ja nicht ausgezahlt werden kann.

Aber sei lieber vorsichtig: Auf dem Bon steht wenn du mit Gutschein bezahlt hast zu mindest bei großen Firmen.. Bei kleinen Familiengeschäften steht es meistens nicht drauf

Bei einem Umtausch tauscht man, Geld bekommt man bei einer Rückgabe zurück. Hol dir doch etwas was du brauchst, dann brauchst du solch eine merkwürdige Aktion nicht machen.

Das könnte schwierig werden ;-)

Anders als im Online-Handel hast Du im normalen Geschäft keine "Geld-zurück-Garantie", auch wenn viele aus Kulanz mal was umtauschen.

Also vorsichtshalber etwas aussuchen, das Du auch behalten würdest ;-)

den gutschein selbst kann man im regelfall nicht gegen geld umtauschen. aber wenn du dir was kaufst und es dann zurück geben möchtest, wissen die ja nicht, dass du das kleidungsstück(oder was auch immer) mit einem gutschein bezahlt hast. ;);)