Umstieg von Windows zu MacOS?

6 Antworten

Entweder mit Bootcamp eine Partition mit einer Windows Installation parallel zu der macOS Partition erstellen. Beim Starten kann man dann bei gehaltener ALT (Option) Taste auswählen, welches Betriebssystem man starten möchte.

Oder z. B. Paralleles Desktop oder andere Virtualisierung für macOS. Hierbei fallen neben der Windows Lizenz auch noch möglicherweise Kosten für die Virtualisierung an. Für Windows Spiele ist das vermutlich nicht die performanteste Variante.

https://www.parallels.com/de/landingpage/pd/general/

Kann man normale .exe Dateien auf einem MacBook öffnen ?

Kann man mit einem U-Boot fliegen? Nein, kann man nicht. 😉 Windows und MacOS sind zwei völlig unterschiedliche Betriebsysteme und Software i.d.R. jeweils nur auf einem davon funktioniert.

Wo wird die Umstellung besonders spürbar sein ?
  1. Eventuell Shortcuts und das abweichende Tastatur-Layout
  2. Ein anderes „click & feel“ – Stichwort: GUI und Bedienkonzept
  3. Versteh'n lernen das macOS auch keine eierlegende Wollmilchsau ist

LG medmonk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, kann man nicht. Die größte Umstellung ist, dass Du keinerlei Windows Software unter macOS ausführen kannst.

Wenn es nicht gerade um Spiele geht, stellt das aus meiner Erfahrung aber kein Problem dar, denn ich habe bisher noch keine Software gebraucht, für die ich nicht am Mac einen gleichwertigen Ersatz gefunden hätte.

Die Aussage, dass es für Windows "mehr Programme" gibt, halte ich für ein Gerücht. Es gibt für den Mac nur weniger Müll (was nicht heißt, dass es hier nicht auch schlechte Software gibt).

Aber in allen Bereichen, beginnend bei der Software-Entwicklung über Office-Tools, Audio-, Bild- und Video-Bearbeitung gibt es entweder die gleiche Software (für mehrere Plattformen) oder eben äquivalente Software anderer Hersteller.

Bis halt auf Spiele. Willst Du spielen, bist Du mit Windows besser dran. Allerdings kannst Du durchaus auf einem Mac mithilfe von Bootcamp auch Windows im Dual-Boot installieren. Fürs Zocken bootest Du dann Windows, für's Arbeiten eben macOS.

ohwehohach  16.12.2019, 15:29

(auch, dass Software für den Mac immer viel Geld kostet ist übrigens ein Gerücht. Seit macOS X vor Jahren auf den Markt kam und damit auch endlich eine kostenlose Entwicklungsumgebung, hat sich der Markt für Freeware am Mac deutlich verbessert - sowohl in der Quantität als auch in der Qualität)

Nein, .exe Dateien kann man nicht ohne weiteres unter macOS öffnen. Das geht nur (eingeschränkt) mit WINE. Leider hat macOS mit der aktuellen Version den 32-Bit Support gekillt, was wiederum WINE praktisch nicht nutzbar macht.

Deswegen würde ich dir zu Linux raten!

Da haste alle macOS Vorteile im Vgl. zu Windows (schneller, zuverlässiger, Virensicher, ...), kannst sogar deinen bisherigen PC weiter nutzen und die Unterstützung mit WINE ist deutlich besser. Viele Windows-only Spiele bei Steam lassen sich mittlerweile mit dem von Valve selber entwickelten WINE-Ableger Proton („Steam Play“) unter Linux zocken. GTA V zB läuft damit.