Umsteigen auf Düfte?

1 Antwort

Ich möchte keine Duftwolken hinterlassen, aber dennoch gut riechen. Ist hier ein Eau de Toilette einem Eau de Parfum vorzuziehen?

Duftwolken kannst du sowohl mit einem Eau de Toilette als auch mit einem Eau de Parfum hinterlassen, wenn du zum Beispiel zu viel von deinem Parfum aufträgst. Gibt auch diverse Düfte, die generell recht stark sind.

Der Unterschied bei einem Eau de Toilette und Eau de Parfum ist oftmals der, dass das Eau de Parfum aufgrund der höheren Duftkonzentration eine bessere Haltbarkeit hat, aber auch das ist nicht immer der Fall. Auch ein EdT kann eine sehr gute Haltbarkeit haben bzw. ein EdP eine schlechte.

In manchen Fällen wird ein Duft auch sowohl als EdT als auch als EdP angeboten. Der Duft ist dann eventuell lediglich intensiver, aber es kommt auch vor, dass beide Düfte komplett unterschiedlich riechen.

Wann verwendet man üblicherweise ein Eau de Toilette? Täglich vor der Schule / Arbeit oder nur vorm Clubgang?

Das wird jeder anders handhaben. Ich trage fast immer ein Parfum auf, bevor ich aus dem Haus gehe. Manche tragen Parfum lediglich zu besonderen Anlässen, was beispielsweise der Besuch eines Clubs oder eine Verabredung ist. Bestenfalls sollte der Duft dann auch zum Anlass passen bzw. zur Jahreszeit. Aber das ist am Ende Ansichtssache, welcher Duft zu welchem Anlass passt.

Benötigt / Verwendet man zusätzlich ein Deo zu einem Eau de Toilette?

Ein Deo trage ich immer, unabhängig davon, ob ich ein Parfum trage oder nicht. Ich würde bei dem Deo allerdings auf ein duftneutrales Deo bzw. eins mit dezentem Duft zurückgreifen, damit die Gerüche von Deo und Parfum nicht miteinander konkurrieren. Ich kann dir hierfür die Deos von Hidrofugal empfehlen. Die haben auch gleichzeitig eine sehr gute Haltbarkeit.

Wenn man kein Deo zusätzlich benötigt, wozu existiert Deo dann? Gibt es Situationen bei dem ein Deo vorzuziehen ist?

Beim Deo geht es mir einzig und allein darum, gegen Achselschweiß bzw. den Geruch geschützt zu sein. Das wird wohl denke ich bei so ziemlich jedem, der ein Deo trägt, das Hauptaugenmerk sein. Manche wollen mit einem Deo sicher auch gut riechen, aber ich setze da wie gesagt auf etwas Duftneutrales, wie ich davor beschrieben habe. Generell würde ich lieber zu einem Parfum greifen, wenn man gut duften möchte, aber manchen reicht da eben auch ein Deo aus.