Unterschied Eau de Toilette und Eau de Parfúm

2 Antworten

http://de.wikipedia.org/wiki/Parf%C3%BCm#Verd.C3.BCnnungsklassen:

Es werden, abhängig von der Konzentration an Duftstoffen innerhalb einer Mischung, folgende Verdünnungen unterschieden:

  • Eau de Solide (EdS), Splash Cologne, Edition S, Splash Perfumes (1–3 %). „EdS“ ist ein eingetragenes Warenzeichen.
  • Eau de Cologne (EdC), Kölnisch Wasser (3–5 %). „Echt Kölnisch Wasser“ und „Original Eau de Cologne“ sind eingetragene Warenzeichen.
  • Eau de Toilette (EdT; 6–9 %) – bei sogenannten Extrême-/Extreme- oder Intense-Varianten auch mehr
  • Eau de Parfum (EdP; 10–14 %) – Intense-Varianten: bis 20 %
  • Extrait Parfum (Parfum/Parfüm; 15–30 %) – Intense-Varianten: bis 40 %

Ein Eau de Parfum ist stärker konzentriert (weniger Wasser, mehr Duftstoffe) als das E.d.Toilette. Es hält daher länger auf der Haut. Daher der Preisunterschied.

Die nächst höhere Konzentration wäre dann das reine Parfum, das ist dann wiederum teurer als das E.d.P.