Umschulung zur Medizinischen Fachangestellten- ist es sehr schwer, das erste Lehrjahr nachzuholen?

2 Antworten

Eine Umschulung geht nur, wenn man vorher eine Erstausbildung gemacht  hat

WEIL

Man in der Umschulung alles, was nicht fachspezifisch in den 3 Jahren drin war, weglässt. Und genau das sind Themen am Ausbildungsbeginn. Rechte von Azubis, Wirtschaft, Das 1x1 jeder Ausbildung

Du steigst also nicht ins zweite Jahr ein, was völlig sinnlos wäre. Sondern bekommt eine reine Fachausbildung. die eine eigenes Zeit Schema hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Brina19891231
Fragesteller

Ich weiß, dass eine Umschulung nur geht, wenn man bereits eine Ausbildung absolviert hat. Sonst würde ich ja keine machen! Zu mir wurde aber gesagt, dass ich in das 2. Lj der Mfa's einsteige.

MarSusMar  23.07.2019, 14:40
@Brina19891231

Dann hat man es Saublöd erklärt.  Eventuell in der Praxis wo das aber Positiv wäre.

Hallo, ich unterrichte die MFAs in Bayern. Bei uns ist es so, dass die Umschüler mit 2jährigem Ausbildungsvertrag das 1. und 2. Ausbildungsjahr besuchen (vor Allem das Erste ist wegen der medizinischen Grundlagen sehr wichtig). Das 3. Jahr müssen sie sich dann selbst aneignen. Das ist meines Erachtens deutlich leichter, als das erste Jahr nachzuholen. Erkundige Dich doch bei deiner zuständigen Ärztekammer oder direkt bei der Berufschule.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung