Umrechnung Reichsmark zu Euro

8 Antworten

Bis 1000RM durften zum Kurs 10:1 in DM eingetauscht werden. Daher hätten wir 50RM -> 5DM -> 2.55645941€

Unter Vernachlässigung der Zinsabrundung und bei einem Durchschnittszinssatz von 1% p.a. würde der Enkel somit heute 5.18€ erhalten.

Umrechnungshinweise (Kaufkraft) gemäß Angaben des Statistischem Bundesamts (weitere Hinweise siehe Kaufkraftberechnungen zur Mark):

  • 1 Reichsmark (1924) entspräche 3,60 Euro
  • 1 Reichsmark (1929) entspräche 3,10 Euro
  • 1 Reichsmark (1933) entspräche 4,00 Euro
  • 1 Reichsmark (1939) entspräche 3,70 Euro
  • 1 Reichsmark (1944) entspräche 3,30 Euro

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/DeutscheW%C3%A4hrungsgeschichte#Reichsmark.281924.E2.80.931948.29

das heißt wenn ich jetzt zwei Millionen Reichsmark von 1924 habe bekomm ich sieben Millionen zweihundert tausen euro oder?

wenn ja is killa

Eine Reichsmark 1944 würden heute € 3.30 entsprechen. Es handelt sich um einen rein rechnerischen Wert, der mit der damaligen Realität wärend der Kriegswirtschaft wenig zutun hatte. Um den täglichen Lebenserhaltungsbedarf abzudecken benötigte man Bezugsmarken, nur mit denen konnte man die Reichsmark als Tauschmittel einsetzen. Ansonsten blieb nur noch der Schwarzmarkt, mit Preisen weit über dem üblichen Bezugswert. Mori

Wenn du noch was dafür bekommst (besitzerrechtliche Sachen spielen da auch mit) wären es ca 70€.