Umrechnung Core in GHz

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das ist nicht ganz so einfach. Gehen wir mal davon aus, dass der Prozessor zumindest derselben Architektur angehört (also x64). Vergleich zwischen ARM- und PC-Desktop-Prozessoren sind immer sehr schwierig.

Die Leistungsfähigkeit eines PC setzt sich aus folgenden Faktoren zusammen: Leistung = Anzahl physikalischer CPUs (im Normalfall ist nur eine CPU verbaut) * Anzahl der physikalischen Kerne (hier 4 bzw. 12 Kerne) * Taktfrequenz (3 GHz bzw, 2 GHz) * Anzahl der Operation pro Zyklus (also quasi wie viele Befehle ist ein Prozessor pro Hz in der Lage zu verarbeiten)

=> Leistung = Kerne * GHz * OpZ

Bei gleicher OpZ wäre das also etwas die doppelte Leistung für den 12-Kerner. Die OpZ sind aber teilweise völlig verschieden. Dies ist auch der Grund warum z.B. ein i5 mit 4 Kernen und weniger Frequenz einen AMD 8-Kerner mit höherer Frequenz schlagen kann. AMD verarbeitet einfach weniger Befehle pro Durchgang.

Schwierig wird es z.B. noch bei SMT (Simultanes Multhithreading, z.B Hyperthreading bei i7). Hier ist die Frage, ob man die 8 Threads dann als 8 physikalische Kerne ansieht, dafür dann die OpZ senkt oder mit 4 Kernen und höherer OpZ rechnet.

Das oben sind aber nur theoretische Werte. Für die interne Verwaltung geht auch noch einiges drauf, weswegen man den Wert noch mit einem empirischen Faktor multiplizieren sollte.

Nun muss man aber auch noch die Software berücksichtigen, welche verarbeitet werden soll. Bei guter Parallelisierbarkeit skalieren die Kerne sehr gut mit der Leistung (z.B. Videos oder Bilder rendern), bei Spielen ist Skalierung z.B. mitunter sehr schlecht, so dass 8 Kerne nicht mehr bringen als 4 manchmal.

Am Besten guckt man sich einfach entsprechende Benchmarks für die betreffende Software raus. Dann sieht man ja den Unterschied.

gabrielinc  30.08.2014, 13:29

Als Ergänzung. Hyperthreading bringt bei gut parallelisierter Software so ca. 30 Prozent mehr Leistung, d.h. 4 physikalische Kerne mit HT = 8 virtuelle Kerne ~ 5.2 physikalische Kerne.

Bei Hyperthreding hat jeder Kern 2 unabhängige Register für die Befehle, welche sich aber dasselbe Rechenwerk teilen und dies so besser auslasten können.

Was du aber z.B. sagen kannst ist, dass wenn du deine CPU um 10 Prozent hochtaktest sie auch 10 Prozent mehr Leistung hat.

gabrielinc  30.08.2014, 13:49
@gabrielinc

Aus der obigen Gleichung ergibt sich auch oft der Leistungswert einer CPU oder GPU in GFlops oder TFlops. Das sind die Floating Point Operations pro Sekunde, also wieviele Gleitkommaoperationen durchgeführt werden.

Von CPUs hört man diese Werte seltener, liegen so im Bereich von einigen Hundert GFlops. Bei Grafikkarten ist dies ein guter und bekannter Wert. Die neuen Grafikkarten von NVIDIA (GTX 880 / 870) dürften wohl in der Größenordnung von 5000 GFlops, also 5 TFlops, liegen.

Hier kannst du dich weiter informieren. http://de.wikipedia.org/wiki/Floating_Point_Operations_Per_Second

gabrielinc  30.08.2014, 14:01
@gabrielinc

Die XBox One hat eine Rechenleistung von ca. 1.3 TFlops, die PS4 eine von etwa 1.7 TFlops. Dies ist auch der Grund warum die Konsolen mit aktuellen PC und Grafikkarten nicht mehr mithalten können. Wenn man die ca. 5 TFlops der GTX 880 bzw. heißt ja jetzt 980 mit der PS4 vergleicht dann ist das ein Faktor von fast 3.

Diese 3-fache Leistungsfähigkeit kannst du z.B. für höhere Auflösungen und Bildraten oder höhere Grafikeffekte nutzen. Wenn ein Spiel auf der PS4 in 720p mit 30 fps läuft dann bräuchtest du auf dem PC etwa die 4.5-fache Leistung um das Spiel in Full-HD und 60 fps darstellen zu können.

das kannst du nicht umrechnen

2 autos mit je 50 ps sind auch nicth so schnell wie eins mit 100

Hanswurst120  30.08.2014, 13:32

Doch wen sie zu einem transformer werden xD

Ein Prozessor mit 4 Cores und 3 GHz hat 4 Rechenkerne und jeder der Rechenkerne arbeitet mit einer Taktfrequenz von 3 GHz. Bei 12 Cores, welche jeweils mit 2 GHz arbeiten, können von dem Programm möglicherweise nicht alle Rechenkerne verwendet werden. Das Programm sollte aber funktionieren, da die Angaben immer nur Richtwerte sind. Eine Umrechnung für Corezahl und Taktfrequenz gibt es aber nicht. Mehr Cores sind aber beim Rendern meist hilfreich.

Du bringst da was durcheinander. Core steht für Kern, also wie viele Kerne dein Prozessor braucht. GHz ist die Taktfrequenz, mit der die Kerne arbeiten. Das kann man nicht umrechnen.

Diese Angaben mit 4core und 3Ghz sind nur Richtwerte, die ein Indiz für die Leistung eines Prozessors geben sollen. Da kann dein 12 Core Prozessor sicher mithalten.

Nein es gibt keine Umrechnung.

Du hast 4x3 oder 12x2ghz.

Prozesse verteilen sich je nach Anzahl der Threads auf die CPU Kerne und lasten diese dann aus.

Du kannst höchstens Benchmarks anstellen, aber einfach umrechnen geht nicht.