Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Nein, das lohnt nicht wirklich, den i7 10700K gegen einen i9 11900KF auszutauschen. Der Leistungszuwachs wäre zu gering, als das er die Kosten dafür rechtfertigen würde. Und auch wenn aktuelle intel Prozessoren äußerst Leistungsfähig sind, so halte ich sie trotzdem für Schrott, da die immer noch mit der mittlerweile 6 Jahre alten 14nm Technologie gefertigt werden und deswegen einfach zu viel Strom verbrauchen, weswegen die Dinger auch ziemlich heiß werden. Die 11. Generation intel Core i Prozessoren ist da auch nicht besser, als die 10. Generation. Diese Prozessoren sind nicht zeitgemäß. Intel muss erst seine Hausaufgaben machen und neue, zeitgemäße Prozessoren herausbringen, bevor ich mit denen wieder zufrieden bin. Der Einsatz neuer Technologien kostet Geld und die Investitionen dafür will sich intel wohl sparen, im Namen des Profits und auf dem Rücken unserer Umwelt. Allein dein i7 10700K verbrennt bis 229W PL2 und wandelt diese in Wärme. Der I9 11900K/KF soll da sogar nochmal eine Schippe Kohle nachlegen und kommt auf über 250W PL2. Na prost Mahlzeit. Vor ein paar Jahren haben wir AMD ausgelacht, weil einige der AM3+ CPU's auch so viel Strom verbrannt haben. Aber wenn dein i7 mal alt und grau ist, so das du tatsächlich aufrüsten musst, dann hat intel vielleicht wieder vertretbare Prozessoren am Start. Bis dahin: Tschüß intel.

mfG computertom

Nein. Beide CPUs haben 8 Kerne, der Performancesprung ist kaum spürbar. Außerdem kannst du deine CPU immernoch übertakten.

Hallo,

das Upgrade lohnt sich nicht wirklich. Die erzielte Mehrleistung steht in keinem Verhältnis zum Preis des Upgrades.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Lohnt sich nicht besonders.

Aber wenn man das Geld hat warum nicht 😅

Nein lohnt sich nicht:

  • du hast kein PCIE 4.0 Unterstützung
  • Und du wirst auch nicht davon ordentlich profitieren.
Woher ich das weiß:Hobby – seit 5 Jahren leidenschaftlicher Bastler
jotha84m  21.05.2021, 16:21

Meine Erfahrung ist auch, dass man eher alle drei Generationen einen wirklich spürbaren Effekt hat.

computertom  21.05.2021, 16:42
du hast kein PCIE 4.0 Unterstützung

Das stimmt so nicht. Der i9 11900KF unterstützt ebenfalls PCIe 4.0. Der i9 11900KF stellt 20 PCIe 4.0 Lanes bereit. Lediglich an den Mainboard Chipsets angebundene PCIe Steckplätze unterstützen weiterhin nur PCIe 3.0. Der Einzige Chipsatz der PCIe 4.0 unterstützt, ist der X570 AM4 Mainboard Chip. Selbst auf B550 AM4 Mainboards unterstützt der B550 nur PCIe 3.0. PCIe 4.0 Lanes werdeen auf B550 Brettern nur vom Prozessor bereit gestellt.

simoncaspar  21.05.2021, 20:50
@computertom

Das stimmt, PCIe 4.0 wird unterstützt, ist aber trotzdem eine Geldverschwendung bei SSDs