Welches Mainboard sollte ich kaufen?

sgt119  06.02.2024, 23:12

Besitzt du die CPU schon?

summoner31
Fragesteller

nein

sgt119  06.02.2024, 23:14

Wie hoch ist dein Budget für CPU und Board? Welchen RAM hast du? Für was wird der PC verwendet?

summoner31
Fragesteller

Amd Ryzen 5 2600
Msi radeon 580 armor....
asrock b450m pro4
Ram von 16 Gb ddr4 um die 4200-4600 mhz

4 Antworten

Hallo,

da zu den Prozessor noch nicht besitzt: Finger weg! Rüste lieber dein AM4 System auf, damit bist du besser dran. Ein Ryzen 7 5700x oder Ryzen 7 5700x3D und gut ist.

LG

Hi,

CPUs mit 11 vorne sind eine Sackgasse, aktuell sind 12,13 oder 14, davon hast du länger was und viel potential(über 100 CPUs für dasselbe Board!) zum aufrüsten.

Intel Prozessoren im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de

Bild zum Beitrag

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Prozessor, Mainboard, Intel)

Hey, macht leider keinen Sinn diese CPU zu kaufen.
Die ist zwar nicht schwach, aber du hast ja bereits ein System was du easy aufrüsten könntest z.b. mit einem Ryzen 7 5700x bei ca 170 Euro sogar günstiger. Wenn du die beste Gaming Leistung haben willst dann der Ryzen 7 5800x3d, oder vlt auch der 5700x3d wenn zum Kauf noch eine Weile wartest, und der vlt im Preis sinkt.
Dadurch hast du nicht nur weniger kosten, da du dein Mainboard und RAM behalten kannst. Sonder die brauchen auch deutlich weniger Strom.
Für den i9 bräuchtest ja mindestens noch einen teuren Kühler.
...
und deine 4200-4600mhz RAM... bei Ryzen kann man kaum über 3600 vlt 3800 ohne Leistung einbüßen zu müssen. Der hohe RAM Takt läuft nicht im 1:1 Modus wenn man den so hoch einstellt, das kostet mehr Leistung als es bringt.

Von Experten heizfeld und Kerner bestätigt

ÄH gar keines, denn man kauft diese CPU schon seit drei Jahren nicht mehr

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
summoner31
Fragesteller

Warum das? ist villeicht älter aber trotzdem leistungsfähig

MichaelSAL74  06.02.2024, 23:26
@summoner31

wenn Du meinst unbedingt 200€ in ne veraltete und tote PLattform allein in die CPU zu investieren dann mach das

Ich würde hier zu nem 7500F oder 7600 raten und da Du ne AM4-Plattform beseitzt geh einfach auf nen 5800x3D und da hast nen wesentlich besseres Preis-Leistungsverhältnis als mit so nem ollen blauen Ding

Aber... was haben wir schon für ne Ahnung...!?

heizfeld  07.02.2024, 00:58

Jeden Morgen steht EIN Dummer auf, der die haben will!! 🫏🪿