Umgezogen und die neue Post kommt nicht an; wie kriege ich sie dann wieder?

10 Antworten

Zuerst einmal solltest Du den Firmen oder Behörden Deine neue Anschrift mitteilen. Daneben kannst Du bei der Post einen Umleitungsauftrag stellen und dann wird Deine Post für einen gewissen oder bestimmten Zeitraum problemlos an Deine neue Anschrift weitergeleitet.

Wenn Deine Post noch bei Deiner alten Anschrift abgeliefert wird und der neue Mieter oder Eigentümer nicht gewillt ist, diese für Dich zu sammeln und an Dich liefern oder auf die Abholung durch Dich zu warten und er Deine neue Anschrift nicht kennt oder eben auch nicht als Sekretärin für Dich tätig sein möchte, dann wird der den Postboten beauftragt haben, dass die Post an Dich an den oder die jeweiligen Empfänger gesendet wird und zwar mit dem Aufdruck "unbekannt verzogen".

Stelle also einen Umleitungsauftrag, kannst Du auch online in Auftrag geben und dann informierst Du die Absender der wichtigen Sachen über Deine Anschrift. Du kannst auch bei Deinem Nachmieter oder Käufer mit einer Flasche Wein auftauchen und um Annahme Deiner wichtigen Post bitten und dann im Zweitagesrhythmus dort auftauchen und die abholen. Wird der aber nicht ewiglich machen.

Bist Du auch umgemeldet?

Hast Du Deine Adresse den wichtigen Versendern mitgeteilt?

Hast Du einen Nachsendeantrag gestellt?

Wg. der wichtigen Dokumente: ruf mal bei den Versendern an, vielleicht ahben sie sie als unzustellbar (Empfänger unbekannt verzogen) zurückgekriegt.

Du hast ja schon viele Antworten bekommen. Zusammengefasst heißt das für Dich, dass Du schnellstens einen Nachsendeantrag stellen musst. Das geht auch online.

Beim Einwohnermeldeamt musst Du Dich ebenfalls sofort melden. Das hat aber mit Deiner Post gar nichts zu tun. Die Post bekommt keine Daten vom Einwohnermeldeamt, sondern immer nur von Dir selbst.

Wie soll denn Dein Zusteller wissen, wo Du jetzt wohnst? Er ist doch kein Hellseher.

Dafür gibt es einen Nachsendeauftrag den man bei der Post einrichten lassen muss (gegen Gebühr).

Hast du deinen neuen Wohnsitz schon bei der Post gemeldet? In welchem Bundesland bist du denn?

Violetta1  11.07.2017, 10:54

Man muss sich in BRD nicht bei der Post ummelden..  das läuft darüber,d ass man sich beim neunen Einwohnermeldeamt anmeldet.

Und wegen wichtiger Briefe sollte man die neue Adresse sowieso am besten dem Amt o.ä. direkt mitteilen.

Viele amtliche Sachen dürfen auch gar nicht nachgeschickt werden,die gehen dann zurück an Absender.

Allexandra0809  11.07.2017, 18:47
@Violetta1

So einen Unsinn hab ich selten gehört. Wenn Du Dich beim Einwohnermeldeamt anmeldest, weiß die Post noch lange nicht, dass Du umgezogen bist. Woher denn auch?

Die meisten, auch amtlichen Sachen, werden selbstverständlich nachgesandt. Es sind wenig Dinge, die an den Absender zurückgehen, dann meist mit neuer Adresse, soweit vorhanden.