Umgekehrte proportionale Zuordnung?

2 Antworten

Eine umgekehrt proportionale Zuordnung liegt vor, wenn man sagen kann "je mehr..., desto weniger..." bzw. "je weniger..., desto mehr...". D. h. wenn das eine erhöht wird, verringert sich das andere und umgekehrt.

Und das ist bei den Zuordnungen 1, 3 und 5 der Fall.
1) erhöht man die Geschwindigkeit, verringert sich natürlich die Zeit, die man für eine feste Strecke benötigt
3) wird mehr von einem Produkt benötigt, ist schneller nichts mehr da
5) je mehr Maschinen eingesetzt werden, desto weniger Zeit wird für eine feste Produktionsmenge benötigt

Du sollst Dir nun zu jeder dieser Zuordnung ein kleines Beispiel einfallen lassen.

Beispiel zu 3) Vasiliki isst täglich eine Tafel Schokolade. Nach 21 Tagen sind alle Tafeln gegessen. Nach wievielen Tagen ist der Vorrät aufgebraucht, wenn Vasiliki täglich drei Tafeln isst?

1,3,5

wenn das eine steigt, sinkt das andere (oder umgekehrt)

Vasiliki328
Fragesteller

Und wie muss man das ausrechnen oder muss man das nicht ausreichen?

chef1983  16.03.2023, 14:53
@Vasiliki328

Du sollst dir selbst kleine Aufgaben dazu ausdenken, steht da doch.

chef1983  16.03.2023, 14:55
@chef1983

Beispiel 1:

mit 50 km/h braucht man 2 Std für 100 km. Fährt man 100, braucht man nur noch eine.