Formel einer proportionalen Zuordnung aufstellen 7. Klasse?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

y steht für den Wert an der y-Achse, x für den x Wert an der x-Achse. q bzw. k ist ein Koeffizient, also eine Zahl, die den Graphen um einen bestimmten Wert nochmal verändert. Bspw.: Wenn x 1 ist und q 1 dann wäre es: 1*1 =1, d.h. an der Stelle x=1 ist y=1. Wenn wir jetzt x=1 und q=2 haben, dann wäre es: 1*2=2 also an der Stelle x=1 ist y=2.

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich mit Naturwissenschaften und Philo
Bestimmtnichtso  28.09.2023, 20:35

q und k sind meistens konstant also immer die gleiche Zahl egal was man einsetzt bsp.: y=2*x hier würde q immer 2 sein.

HammysFragen245
Fragesteller

Vielen Vielen Dank, ich glaube ich habe es jetzt verstanden. Dieses q und k haben mich so sehr verwirrt dass ich dachte, alles wäre falsch. Nochmal danke!

Hallo, was genau verstehst du nicht ein Graph ist ja ein Koordinaten system. Eine proportionale Zuordnung haben wir mit Tabellen gemacht

HammysFragen245
Fragesteller

Wir schreiben quasi die Werte in eine Tabelle und zeichnen dazu einen Graphen. Wenn das ganze keine gerade Linie ergibt, ist es nicht proportional. Ich glaube, die Anzahl gehört an die x-Achse und dann z.B. cm an die y-Achse.

Carina773  28.09.2023, 20:34
@HammysFragen245

Wenn du zb. 100g Erdbeeren für 2,99 kaufen möchtest ist die Hochachse g und Rechtsachse €