Umfrage:Findet ihr es stalking,wenn man sich mut einem user hier befasst,und auf seine Fragen und Antworten kommentiert?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein 74%
Andere Antwort 26%
Ja 0%

8 Antworten

Andere Antwort

Hey,

Ne nicht unbedingt,finde ich eigentlich in Ordnung,solange man es nicht tut,um jemanden runter zu machen,dann find ich ist das schon stalken,wenn man immer wieder beleidigende/respektlosen Dinge kommentiert,was nicht okay wäre.

LG :)

Nein

Nein, wenn man das bereits als "Stalking" bezeichnen würde, würde das echte Stalking-Opfer diskreditieren.

emesvau

Andere Antwort

Guten Abend!

Juristisch verlangt der ,,Stalking“ Paragraph nach § 238 StGB eine gewisse Intensität, die geeignet ist, die Lebensgestaltung des Opfers nicht unerheblich zu beeinträchtigen. Dies ist nach den Umständen des Einzelfalls zu beurteilen. Die Vorschrift sieht in einem Katalog nach Absatz 1 die einzelnen Tatmodalitäten vor. In Ihrem Fall käme der § 238 Abs. 1 Nr. 2 StGB in Betracht.

Grundsätzlich ist es erstmal nicht verwerflich, auf zahlreiche Kommentare/Beiträge eines Nutzers beziehungsweise des Opfers zu antworten. Auch wiederholte Handlungen genügen für eine Strafbarkeit nicht.
Problematisch wird es jedoch, wenn man das Opfer bereits vorher mehrmals belästigt und sie den Kontakt des Täters blockiert hat. Würde man jetzt bewusst den Kontakt dadurch aufbauen, indem man Beiträge schreibt, die aufmerksam dieser Person zu erregen, ,,kann“ dies den strafrechtlichen Rahmen des § 238 StGB überschreiten, insbesondere wenn das Opfer weiß, dass der Täter hinter dem Nutzernamen steckt.
Voraussetzung ist aber, dass das Opfer eine Beeinträchtigung in ihrer Lebensgestaltung erleidet. Darunter fallen beispielsweise

  • Starke Angstzustände
  • Gewichtsverlust und/oder
  • Schlaflosigkeit/Paranoia

Fazit: Pauschal lässt sich das nicht beantworten. Es kommt, wie oben bereits erwähnt, auf die einzelnen Umstände an, die geeignet sein müssen, dass Opfer in deren Lebensgestaltung zu verletzen.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Andere Antwort

Wenn die normal und respektvoll kommentieren, dann nicht. Aber es gibt User, die ständig bei mir unnormal, respektlos, schamlos und oft auch beleidigend kommentieren oder kommentiert haben und das ist schon stalken

DaLiLeoMishu  19.03.2024, 13:24

Wie eine Art "Hopping" unter deine Antworten und das mehrfach, richtig?

Nein

Nein. Das kann jeder so machen wie er will. Es ist auch kein Spam !

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓