Umfrage: Wie wichtig ist euch Tradition?

Das Ergebnis basiert auf 65 Abstimmungen

Ich lebe sehr traditionell ⭐ 31%
Ich lebe die ein oder andere Tradition 20%
Nur das Übliche (Weihnachten, Ostern...etc) 20%
Traditionen sind überholter Balast 15%
Ich würde gerne traditioneller Leben 9%
Ich lebe bewusst anti-traditionell 3%
Ich lebe sogar im Stil einer bestimmten Epoche 2%

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich lebe sehr traditionell ⭐

Mein Land🇺🇦 und das meines Freundes🇬🇷 ist reich an Tradition, weshalb ich ziemlich viel interessante Kultur um die Ohren habe.

Unsere 2-3 Kinder werden definitiv so Heißen wie 2-3 unserer Eltern, weil das eine Griechische Tradition ist. Diese Tradition mag ich sehr, weil unter den vielen Cousins dann mehrere gleich heißen🇬🇷☺️

Da ich eine Kultur Enthusiastin bin, Feiere ich am 24, 25, 26 Dezember, 7 & 8 Januar Weihnachten🎄 Ostern feiere ich auch, aber nicht das was man in Deutschland kennt, sondern das Orthodoxe☦ (wir beide sind Orthodox) das ist dieses Jahr am 24. April. In Griechenland ist Ostern sehr Schön, ich mag es hier zu Leben🇬🇷❤

WorkaholicMan
Fragesteller

Immer diese bösen Orthodoxen, die das Weihnachtsfest verschienen, ts ts... Ich als Katholik bin entsetzt! Aber du kriegst trotzdem einen ökumenischen Daumen nach oben für deine brillante und wunderschöne Antwort 👍🏻💯

Ich finde deinen tollen Beitrag sehr sternverdächtig! Und es ist irgendwie schön zu sehen, dass bei den ganzen Weihnachtshassern hier jemand sogar zweimal das Fest feiert 💪🏻

Wie feiern orthodoxen Ostern? Ist ja schön, wenn es noch traditionelle Leute gibt.

NastyaOlive  15.01.2022, 13:06
@WorkaholicMan

Danke für die Sternverdächtigkeit☺️

Hier in diesem Video wird es erklärt, wie Orthodoxe Ostern feiern, zumindest wie es Griechen tun.

https://youtu.be/UyzS6OFdVSI

Ich feiere auch am 7 & 8 Januar Weihnachten, weil diese Tage in der Russisch Orthodoxen kirche neben 24, 25 und 26 auch Wichtig sind.

Traditionen sind überholter Balast

Was ich nicht mag, mag ich eben nicht. Weihnachten haben wir in meiner Kindheit immer schön besinnlich gefeiert. Das waren immer die wichtigsten Tage... Ändert nichts an der Tatsache, dass ich Weihnachten heute absolut nervig und unnötig finde. Ich bin eigentlich damit aufgewachsen zu backen, alles zu schmücken und eine wirklich schöne Zeit mit meiner Familie zu verbringen... Aber naja, Dinge ändern sich eben.

Und auch sonst... Wenn ich mal heiraten sollte, nur unter der Bedingung das sämtlichen Traditionen wegfallen. In erster Linie das weiße Brautkleid. Ich habe echt keine Lust auf eine 08/15 Hochzeit, so wie jeder sie hat. Alle denken immer, es sei was besonders... Dabei ist es genau das selbe, wie bei jedem anderen Brautpaar auch. 🙄

Ich mache und glaube auch nichts, nur weil irgendwas schon immer so gemacht oder geglaubt wurde. Ich bin da eher ein Freund der (Weiter-) Bildung, als vom nachplappern.

Man hinterlässt nunmal keine eigenen Fußspuren, wenn man in die von anderen tritt.

Ich würde gerne traditioneller Leben

Mir fehlt das ganze Traditionelle etwas. Ich wohne in Berlin und bin immer etwas eifersüchtig, wenn ich an meine Freunde denken, die alle aus anderen Migrationshintergründen abstammen. Dort bedeutet Tradition oftmals viel mehr.

WorkaholicMan
Fragesteller

Das kann ich gut nachvollziehen!

Traditionen sind überholter Balast
  • Mädchen werden in Jungsberufe immer mehr integriert. Dass es anders herum schwieriger ist, daran sollte man arbeiten. Damit Jungs in Mädchenberufen mehr Chancen haben.
  • Fußball ist nicht mehr nur Jungssache. Ebenso finde ich, sollten Jungs mehr in Cheerleading z.B. integriert werden oder Entertainment und so.
  • Mädchen dürfen inzwischen alle Farben und sogar Hosen tragen. Jetzt sollten aber auch die Jungs mehr pink tragen dürfen. Und Kleider auch. Ohne schiefe Blicke zu kassieren.
  • Gewalt ist in der Erziehung seit 2000 nicht mehr erlaubt. Auch das war vorher traditionell. Natürlich gibt es leider immer noch Eltern, die es bis heute nicht befolgen, dass Gewalt in der Erziehung nichts zu suchen hat.
  • Mädchen haben inzwischen auch kurze Haare, Jungs auch lange Haare. Während allerdings die Mädchen weniger schiefe Blicke kassieren, hat die ältere Generation allerhand Kritik gegen die Jungs mit langen Haaren. Ich spreche aus Erfahrung.
Ich lebe die ein oder andere Tradition

so weihnachten mit familie feiern.

aber so richtig kirche und andere tradition jetz net